Tootega Prophecy 110 UMBAU

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 18
Registriert: 16. Jul 2019, 08:12
Mein Kayak: Hobie Outback 2017
Kayak-Pate: Nein
Jul 2019 25 08:40

Tootega Prophecy 110 UMBAU

Beitrag von Hajo

Hallo zusammen,

hier möchte ich mal mein umgebautes Tootega Prophecy 110 Kajak vor stellen.
Irgendwann war mir das Paddeln zu anstrengend geworden.

Ich kaufte mir einen speziellen E-Motor für Kajaks zum Nachrüsten im Angelladen. (den Watersnake T-18 SW mit 18LB)
Zuhause stellte ich aber fest, dass das nicht funktioniert, nicht von 12 bis Mittag hält, und wahrscheinlich viel zu wenig Kraft hat. (Für stehende Gewässer wird es wohl reichen)

Zurück zum Angelladen und mir einen ordentlichen Motor gekauft, den Rhino VX 44.
Der Anfang war gesetzt. Erst jetzt überlegte ich mir, wie ich an meinem Tootega Prophecy 110 diesen Antrieb installieren kann.

Überrascht war ich vom Gewicht des Antriebs, der ist richtig schwer. (Im Laden hing er an einer Wand, da hatte ich es nicht bemerkt.)
Also kann der Antrieb nur an das Heck montiert werden, nicht seitlich.
Und die Batterie, wenn möglich, nach vorne.

Als Batterie habe ich mich für einen Deep Cycle 77 Ah Akku entschieden.
Dazu Batterie-Schnellklemmen, 60A Batteriesicherung, 2x flexible PVC-Kabel (HO7V-K) mit je 1x 16mm² von Batterie zum Motor, und einen Stecker für 16mm² (Rebelcell oder Conrad) vorm Antrieb.
Ich musste die Steuereinheit vom Antrieb öffnen, um das Stromkabel mit erhöhten Querschnitt zu ersetzen.
(Den hohen Querschnitt brauche ich, da sich die Batterie so weit weg vom Antrieb befindet.)

Das Herzstück dieses ganzen Projekts ist die Motorhalterung am Heck.
Ich Maß als erstes grob das Heck aus, stellte es im Computer da, und erstellte eine Blech-Schweißkonstruktion aus Edelstahl am PC.
Dieses liegt am Heck seitlich, von oben, und von hinten an. Mit Langlöcher kann man etwas die Geometrie verstellen. (Vielleicht auch für andere Kajaks geeignet?)
Die Anliegeflächen sind mit Gummi gepolstert.
Da diese relativ schwere Konstruktion an 4 Seiten am Heck an liegt, wird der Schub des Motors nicht auf die 2 Befestigungsschrauben übertragen.
Darauf legte ich Wert, da ich die kleinen Gewindehülsen im Kajak schonen wollte.

Die Lenkung des Motors hatte ich anfangs mit Stahlseilen und PVC Rohren ausgeführt.
Sie funktionierte zwar ganz gut, schien mir aber zu gefährlich.
Da ich letztens fest stellte, dass man mit Hilfe der Paddel auch ausreichend Lenken kann, wurden die Lenkung demontiert.

Wenn ich am Anfang gewusst hätte, wie Umständlich der Umbau werden würde, hätte ich es erst gar nicht begonnen.

Nun bin ich aber voll zufrieden.
Das Angeln auf der Ostsee macht richtig Spaß.
Einziger Nachteil: Aufgrund des Gewichts fahre ich nur bei < 10km/h Wind raus. (<0,1m Welle)

Gruß
Hajo

Die erste Testfahrt Februar 2018:


Ausfahrt Sommer 2019:
Dateianhänge
DSC_0193kk.jpg
DSC_0017k.jpg
20190724k.jpg
20190725kk.jpg
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“