Alex hat endlich sein Kayak

Die Kayakmodelle der User !
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 39
Mai 2019 01 10:58

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von AllroundAlex

Guten Morgen Forengemeinde !

Es ist endlich soweit. Ich habe mir gestern mein erstes Kayak gekauft :cap:

Viele von euch haben mich ja auf meiner Suche begleitet und standen mir mit diversen Tips und Ratschlägen zur Seite. Danke dafür !

Ich habe mir seit Beginn meiner Suche viele Gedanken darüber gemacht, was mir das Kayak bieten können muss, was ganz nice to have ist und letzendlich auch was der Spaß kosten darf.

Ich habe auf meiner Suche einige Kayaks Probe gefahren, mal genauer betrachtet und für mich abgewägt, wie gut sie jetzt auf meine Bedürfnisse passen oder nicht.
So hatte ich zB das Supernova von Galaxy, Slayer 13 Prop., Hobie Outback und das Pelican Catch 130.

Ich muss sagen, dass es alles gute Kayaks sind.
Bis auf das Hobie spielen die auch in einer Preisklasse. Das Outback was ich mir angesehen hatte war ein gebrauchtes und hätte somit auch in mein Budget gepasst.

Ich hatte mir in den letzten Wochen alle Kayaks bis auf das Pelican angesehen. Das Pelican ist leider nicht ganz einfach zu bekommen, da es in Kanada produziert und erst seit diesem Jahr auf dem Markt ist.
Ich konnte einen Händler in SH ausfindig machen (einziger in Deutschland) der mir eines in 6 Wochen hätte besorgen können. Also hab ich meine Suche etwas erweitert und mal in Nordeuropa gesucht....
Zum Glück gibt es bei unseren niederländischen Nachbarn viel Wasser und somit auch viele Wassersportler. Also erstmal eine freundliche Mail geschrieben und die Verfügbarkeit geprüft.

Gestern morgen war es dann soweit, dass ich meinen kleinen Roadtrip gestartet habe. Nach knappen 5 Stunden und 480km war ich dann am Ziel angekommen.
Nach einem kurzen Gespräch und einem Kaffee konnte ich dann das Objekt meiner Begirde ansehen, anfassen und Probe paddeln. Der Shop liegt direkt am Ufer eine großen Sees.

Hier ist es :zwink: :cap:
20190430_113922-600x800.jpg
Hier noch ein paar Bilder vom Auspacken:
20190430_120417-600x800.jpg
20190430_120437-600x800.jpg
Auf dem Auto macht es auch schon eine gute Figur :zwink:
20190430_122535-800x600.jpg
20190430_122558-800x600.jpg

Für mich hat sich die Anfahrt definitiv gelohnt und ich bin richtig Happy mit meinem Kayak!

Was für mich ua ein Ausschlaggebender Punkt war dieses Kayak zu kaufen, der Antrieb!
Alle anderen getesteten Kayaks (bis auf das Hobie) hatten einen Propellerantrieb zum Rundtreten.
Ich habe jetzt den normalen Antrieb vom Hobie drin. Weltklasse!
Schnell, leise und für mich schöner zu treten.

Zu dem Shop wo ich gekauft habe ist noch zu sagen, dass die echt viel Auswahl haben (falls man sich von Grund auf ausstatten will) und man super mit den Verkäufern reden kann.
Als kleines Bonus für die lange Anfahrt aus Deutschland gab es ein teilbares Paddel (75€) on Top!
Der Verkäufer wusste auch um die Problematik diese Kayaks in Deutschland zu bekommen und bestellt deshalb immer komplette Container in Kanada. Stand gestern war, dass er noch 5 neue Kayaks im Lager hat und die neue Lieferung unterwegs ist. Er hat auch das Angebot gemacht, dass jeder andere Kunde aus D ein Paddel on Top bekommt.
Soll jetzt keine Werbung für die sein!
Ich bin einfach nur sehr zufrieden wie es abgelaufen ist.

Für morgen habe ich mein erstes Training mit dem Kayak geplant.

Mal sehen, wo die Kenterpunkte liegen, wann ich einen Abflug mache und wie ich dann wieder rein komme.
Das wird ohne viel Ausrüstung wie Angeln, Echolot und Co passieren.
Das wird dann auch gleich der Härtetest für meinen Trockenanzug :zwink:

Falls morgen alles glatt läuft und ich nicht unterkühlt nach Hause komme will ich diese Woche noch das erste mal angeln gehen.

Da meine Freunde die :hecht: noch Schonzeit haben wollte ich dann mal mein Glück auf :dorsch: und Hornhecht versuchen.

Vielleicht findet sich ja jemand, der einen Neuling im Kayakangeln noch etwas zeigen kann/will.
Zuletzt geändert von AllroundAlex am 27. Jun 2019, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Mai 2019 01 12:20

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von Fisherman

Hallo Alex,

Dann mal immer zwei Fingerbreit Wasser unterm Antrieb :zwink:
Gruß Lothar
Ostseefisch
Beiträge: 1308
Registriert: 25. Apr 2014, 07:16
Mai 2019 01 12:22

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von Ostseefisch

Glückwunsch zum Kajak und viel Spaß damit
Thomas
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 39
Mai 2019 01 12:51

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von AllroundAlex

Ich danke euch beiden!
Benutzeravatar
Zanderudo
Beiträge: 425
Registriert: 19. Nov 2011, 14:32
Mai 2019 01 13:23

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von Zanderudo

Glückwunsch zum Kayak!!
Sieht sehr gut aus :daumen:
Hobie Pro Angler 12 und Hobie Lynx
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 893
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2019 01 14:15

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von Goldlachs

Glückwunsch zum neuen Gefährt! Sieht richtig gut aus und was du schreibst - auch über den Händler -, liest sich auch richtig gut. Jetzt würde ich mir nur noch Bilder vom Antrieb wünschen :) Ist das ein echter Hobie-Antrieb und ist das Original-Ausstattung oder hast du den zugekauft?

Allzeit gute Fahrt und dicke Fische!
:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 39
Mai 2019 01 15:37

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von AllroundAlex

Den Antrieb hatte ich ganz vergessen, da ich vom Kayak an sich schon so geflasht bin. :wink:

Bilder mach ich morgen am Wasser.

Es ist kein original Hobie Mirage drive sondern ein Nachbau von Pelican.
Funktion und aussehen ist aber das gleiche wie von Hobie. Für den Mirage Drive sind Ende letzten Jahres die Patentrechte ausgelaufen.

Ich habe auf YouTube jemanden gesehen, der seinen Hidrive (Pelican) 1:1 gegen den 180° Mirage Drive von Hobie getauscht hat. Das würde ich gerne beim KFO auch mal versuchen, da ich ja momentan noch ohne Rückwärtsgang unterwegs bin.

Soll wohl auch möglich sein, die Standard Fins gegen die ST Flossen von Hobie zu tauschen.

Viele Optionen somit :zwink:
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 39
Mai 2019 02 17:31

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von AllroundAlex

Für viele Hobie Treter vielleicht interessant....Der Antrieb vom Pelican:
20190502_180340-800x600.jpg
Und nochmals von nahem:
20190502_180356-800x600.jpg
Mir ist jetzt beim ersten Test aufgefallen, dass die Schrauben zum spannen der Ketten recht stramm sitzen und der Antrieb dadurch etwas schwergängig war.
Alle Schrauben etwas gelockert und siehe da, fühlt sich gleich um Welten besser an :zwink:
Zuletzt geändert von AllroundAlex am 28. Jun 2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 893
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Mai 2019 03 19:52

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von Goldlachs

Ohne wirklich Ahnung davon zu haben, muss ich sagen: der Antrieb sieht richtig gut aus! :daumen:
:thx: für die Bilder.
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 39
Mai 2019 03 22:40

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von AllroundAlex

Ich bin mal ein Hobie mit ST Flossen getreten. Das war mMn etwas schneller. Ich denke, es lag aber an den großen Flossen. Ansonsten sind beide Antriebe vom Gefühl her identisch.

Wie bereits erwähnt, habe ich auch schon Videos gesehen wo sowohl die Flossen als auch der komplette Antrieb gegen einen von Hobie getauscht wurden. Ohne Probleme.

Ich mag mein Kayak mit dem Antrieb. Hab immer noch jeden Tag ein Grinsen im Gesicht, wenn ich es in der Garage hängen sehe ^^
Benutzeravatar
typolos
Beiträge: 30
Registriert: 11. Feb 2019, 17:28
Mein Kayak: Galaxy SuperNova XL
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: München
Alter: 50
Mai 2019 07 14:27

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von typolos

Glückwunsch zu Deinem neuem Kanu und das Deine Suche endlich beendet ist. Jetzt hast Du wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens. Das Angeln! ;-)

Grüße typolos
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10350
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Mai 2019 07 19:23

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von Mefofreund

Viel Freude mit dem neuen Yak.
Bin gespannt wie sich alles bewährt. :daumen:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 39
Mai 2019 08 07:07

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von AllroundAlex

Danke :wink2:

Ich war bisher zwar nur einmal auf (im) dem Wasser wo ich den Widereinstieg geübt habe aber da habe ich weiterhin ein sehr gutes Gefühl mit dem Kayak.

Wenn es bei mir passt, will ich am Wochenende noch mal etwas den Wiedereinstieg üben und dann mal auch auf einem See 2-3 Stunden treten und gucken wie anstrengend oder nicht das wird :zwink:

Mit dem Wiedereinstieg ist momentan noch so eine Sache.
Über die Seite klappt ganz gut, was aber wenn Rutenhalter und Angel montiert sind? Dann gibt's dort Platzprobleme.
Ich will jetzt mal den Einstieg über das Heck üben. Da sollte später auch nicht so viel Ausrüstung im weg sein.

Ich werde berichten...
AllroundAlex
Beiträge: 67
Registriert: 3. Mär 2019, 14:29
Mein Kayak: Pelican Catch 130
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 39
Jun 2019 21 10:16

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von AllroundAlex

Moin Leute,

Ich wollte mich auch mal wieder mit meinem Yak melden.

Ich habe bisher einige Ausfahrten gemacht und bin immer noch Top zufrieden. :cap:
Der Antrieb läuft immer noch schön geschmeidig und ich muss beim Schleppen eher aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde, als zu langsam.
Zur Stabilität kann ich sagen, dass ich echt positiv überrascht bin. Anfangs als ich das erste/zweite mal mit dem Kayak unterwegs war hatte ich etwas bedenken wegen der Stabilität im Drill bzw beim Keschern des Fisches usw. Mittlerweile kann ich sagen, dass die Bedenken unbegründet waren :)

Zwei Rutenhalter zum Schleppen haben schon ihren Platz gefunden und bei Gelegenheit wird das Yak noch um ein Ankersystem und Echolot ergänzt.
Die Rutenhalter werden auch noch eine Verlängerung bekommen, da ich beim treten manchmal an den Griffen der Ruten anschlage.
Und hier ein Bild wo es noch sehr nackt ist.
Und hier ein Bild wo es noch sehr nackt ist.
...Die ersten Hechte lernen das Kayak zu fürchten....
...Die ersten Hechte lernen das Kayak zu fürchten....
...eingenetzt ^^
...eingenetzt ^^
Streetfisher
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2019, 22:06
Kayak-Pate: Nein
Jun 2020 25 09:27

Alex hat endlich sein Kayak

Beitrag von Streetfisher

Erstmal vorweg ein Klasse Bericht von dir.

Sorry das ich euch mit Fragen Bombadiere, und ich mich hier im Thread reinschmuggel.

Ich beliebäugel das Pelican 110ner Modell,
und prompt paar fragen.

Wenn man den Paddelantrieb nicht nutzen möchte bei flachen Gewässern Zb Fluss die Hase oder flachen See ,
gibt es eine Abdeckung dabei für das einschubfach vom Paddelantrieb?

Ich sehe das dieses Kajak ob 110 oder 130 2 Teillig verklebt zb verbaut ist,
gibt es da bekannte Probleme?

Wie lange gibbets Garantie in Nl wenn man es dort kauft, gesetzlich Eu 2 Jahre oder gibt der Hersteller oder Verkaufer auf Paddelantrieb und Kajak Ansicht mehr ? ( Grabber wirbt ja mit 5 Jahre, meine ich gelesen zu haben) .

Ist wem schon ein Seilzug gerissen oder sich gelöst vom Ruder,
denn stelle mir das schon spektakulär vor dies neu einzufädeln.

Das der Sitz nicht verstellbar ist, sollte für mich mit 180cm Größe Und 95 kg Sitzfleisch reichen das man gepflegt an den Paddelantrieb kommt, und ist der Standart Sitz gut gepolstert auch nach längerer Fahrt über std bequem ?

Der Rumpf mach einen Qualitativen Eindruck nach längerer Nutzung ?

Gibt es hier mittlerweile Mitstreiter wo es arg Probleme gab mit dem Antrieb, Brüche oder ähnliches?

Klar viele Fragen über Fragen, aber der Preis ist verdammt attraktiv :daumen:

Super Wäre ein kleines Feedback nach mittlerweile längerer Nutzung,
da dieser Thread schon Nen Jahr alt ist.

Gruss aus dem Ruhrpott
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“