Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Die Kayakmodelle der User !
matthismail
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2012, 08:13
Nov 2020 01 12:35

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von matthismail

Selfmade Echolotkiste
Dateianhänge
702ECFF9-7564-483E-8166-737CD703F666.jpeg
96773E4E-A674-4BD9-85EE-9AF26480A756.jpeg
E471D8A1-887C-4B79-8F82-DCC1F536CE29.jpeg
A6EE7AC0-9F06-4418-98D4-BBA12E015E29.jpeg
Benutzeravatar
KiGo
Beiträge: 1169
Registriert: 17. Feb 2013, 21:54
Mein Kayak: Hobie Outback, PA 12, i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bornhöved, SH
Nov 2020 01 14:24

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von KiGo

Hallo Matthismail,

mit dem Garmin Panoptix, KaiserEdelstahl Geberstange und Rebellcell Paket hast Du den Wert Deines i11s ja gleich mal verdoppelt :zwink:

Viel Erfolg damit und es würde mich freuen, wenn Du zum Thema des Panoptix über die Zeit nochmal denen einen oder anderen Erfahrungsbericht in einem anderen Thema einstellen würdest.


Materialfrage zum i11s in die Runde der Gummientenbesitzer.

Gibt es eine Möglichkeit das Himmelblau des gelben i11 mit einer Farbe auf z.B. schwarz zu pimpen, ohne das die Farbe das Gummi anlöst, oder irgendwann aufgrund der unterschiedlichen Spannungszustände der Gummihaut abbröckelt.

OK, die Frage ist evtl. etwas "befremdlich", aber mein persönliches Farbspektrum inkludiert bei meiner Suche leider nicht die Kombi gelb mit Himmelblau. Gelb mit schwarz wäre indes passend :zwink:

Evtl. ist ja einer der hier lesenden mit entsprechendem know how aus dem Bereich der Materialkunde & Malerreibedarf ausgestattet - mag ja sein...
Gruß
Dierk - KiGo

Bild
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 08 19:24

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Conair

Conair hat geschrieben: 16. Jul 2020, 11:18
Die Steueranlage nervt mich auch ein bisschen. Dass Ablassen per Seilzug funktioniert nicht richtig, mache ich meist händisch oder per Paddel.

Ankertrolley habe ich jetzt mit 2 Karabinern zwischen Bugspitze und vorderem Paddelhalter realisiert. Allerdings habe ich es nicht sicher geschafft den Driftsack direkt in Richtung der Spitze zu platzieren. Kajak dreht sich doch seitlich, Driftsack geht dann auch zur Seite weg. Driftsack läßt sich aber schön mit Treten einsammeln.
Habe mittlerweile einen kleinen Seilblock (Edelstahl 15 mm Rolle, ca 5 Euro) uund einen kleinen Karabiner für das hoch-und runterlassen des Steuers eingesetzt und das macht einen Riesenunterschied. Die Umlenkung um den kleinen Radius erzeugt ansonsten viel zu viel Reibung. Mein Seil war richtig aufgeraut, wundert mich nicht wenn hier und da mal was reißt. Jetzt funktioniert es zum ersten Mal so wie man es out-of-the-box erwartet. Man muss nur ein paar Knoten lösen, den Seilblock einfügen und wieder neu Knoten.

Ansonsten hatte ich eine schwergängige/ durchrutschende Lenkung. Das konnte ich durch Straffen und Festziehen der Steuerungsseile am Heckruder gut beheben.

Driftsack bin ich auf ein größeres Modell von Savage Gear gewechselt und das funktioniert auch viel besser als meine kleine 60 cm Tüte.
mofish
Beiträge: 18
Registriert: 19. Okt 2015, 00:34
Mein Kayak: Hobie Mirage i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 42
Jun 2021 08 20:24

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von mofish

Ich merke gerade, dass ich nie ein Update gepostet habe. Also hole ich das hiermit mal nach.

Ersatzschraube
BBD69230-3F4B-4A66-9794-EE181B6B583C.jpeg
Geberhalterung
2C7D5E3B-3625-4968-84E4-16B5D3366D93.jpeg
Akkukoffer (wasserdichter Koffer für Kameras, Schaumstoff war gewürfelt perforiert, konnte also passend gerupft werden)
359F5A2F-6C5A-4B4D-9804-4406E400A8DA.jpeg
Kayak aufgebaut
86F8B456-4E6F-4498-B903-5B725CC9E4EE.jpeg
Bei den ersten Fahrten dieses Jahr hatte ich Probleme mit der Lenkung. Sie hatte zum einen super viel Spiel, zum anderen war sie dann super schwerfällig. Ich werd mal schauen, ob ich die Seilzüge straffen kann und vielleicht etwas fetten? Scheint ja ein weiter verbreitetes Problem zu sein…
Conair
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jan 2018, 07:48
Mein Kayak: Gumotex Solar 410 | Hobie i11s
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 09 08:12

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Conair

Also ich hatte mich auch auf fetten vorbereitet, aber war nach dem Straffen nicht mehr nötig. Ich musste auch nur eine Seite straffen.

Ich habe den Verdacht das wenn zuviel lockere Leine im Steuerhebel ist, diese sich doppelt oder in Schlaufen legt und dann im Hebel direkt klemmt. Weil wenn man das Ruder hinten direkt bewegt, geht es meist recht leichtgängig hin und her.

Kann aber sein, dass das auch temperaturabhängig oder Verschmutzung/Versalzung ist.

Es gab anscheinend mal ein Austauschprogramm in den USA von den Dyneema / Spectra Seilen auf Edelstahlkabel. Da wurde aber wohl auch was am Hebel getauscht. Hat das jemand gemacht? Oder war das nur für die allerersten Modelle und Spectra war später wieder Standard?
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 146
Registriert: 3. Mai 2016, 04:56
Mein Kayak: Hobie -LYNX- ivory Dune
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hitzhusen
Alter: 39
Jun 2021 11 06:04

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von SEBO

Moin,

als mein i11s abgeholt wurde, haben wir bei der Übergabe festgestellt, dass die Bänder recht straff waren. Das haben wir dann einfach hinten am Ruder mit den schrauben nachgestellt. Vermutlich hat es wirklich was mit der Temperatur zutun. Es geht ja nur um Millimeter. Wenn man weiß wo man da was stellen muss ist das kein Problem. das grüne i11s ist einfach super schön :)
mofish
Beiträge: 18
Registriert: 19. Okt 2015, 00:34
Mein Kayak: Hobie Mirage i11s
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg
Alter: 42
Apr 2022 07 13:50

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von mofish

Ich grabe mal diesen in die Tage gekommen Thread wieder aus.

Ich konnte letztes Jahr nur wenige male aufs Wasser, aber habe immer gute Erfahrungen in einem Kleinen Binnenhafen mit vielen Seitenarmen gemacht. Im Mai ziehe ich nach Eckernförde/Borby - 450m vom Meer entfernt. Ich denke, dass ich dann häufiger mal ne Stunde nach Feierabend aufs Wasser komme. Vor allem, wenn schon alles aufgebaut und nicht ganz prall gefüllt in der Garage steht. :)

Für die Ostsee würde ich allerdings gern ein wenig aufrüsten. zB einen "Mast" mit Lampe/Fähnchen halte ich auf offener See unabdingbar. Mal sehen, wie und wo ich diesen Mast montieren werde - vielleicht in die Hobie Crate - und die Lampe dann auch mit dem Echolot-Akku speisen. Hat noch jemand Tipps vielleicht?


Ich hab gerade auch gesehen, dass es unsere Gummi-Enten gar nicht mehr gibt. Wie viele davon wird es wohl deutschlandweit geben?

Ich wurde auf den Alsterkanälen unzählige Male drauf angesprochen. Jeder wollte eins haben - bis sie den Preis gehört haben. ;)
Forelleke
Beiträge: 15
Registriert: 2. Apr 2018, 07:13
Kayak-Pate: Nein
Aug 2023 13 10:47

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Forelleke

Morgen,

ich habe vor einige Zeit in einem anderen Thread informiert über ein "Transport" fähiges Kajak,
easy zum transportieren , also bei mir rein und raus aus einem "Fahrradkeller" in meinem neuen Feriendomizil auf der Monte Isola am Lago Iseo.
War deshalb auch easy zum hinfahren, und mit der fahre rüberzubringen, da es auf der Insel kein Autos gibt.. nur Vespas, paar mini Suzuki Transporter & co.

Aller erst viele Dank and allen in diesem Thread für die Inspiration,
aber vor allem an Gerd Krolzig mit dem ich auch telefoniert habe , und er mir ein paar entscheidende Tipps gegeben hat!!
So wie der kleine Rolle am Ruderseil, funktioniert sehr leicht und habe bis dato keinerlei Schwierigkeiten,

So, jetzt war ich wieder ein paar Wochen auf meine Insel und habe nach den ersten provisorische Bastel-Erfahrungen das ganze mal richtig gemacht.

Ich wollte nichts am Rumpf befestigen, Pads kleben und Zeug verspannen, so das ich das Board auch als Spassgerät benützen kann , SUP und rein Kajak paddeln.

Ich habe hier einige Ansätze gesehen aber alles viel zu viel mit allerhand , teure" Railblaza & co" rails, Halterungen, Gelenke usw gebastelt.
Mein Credo so wenig wie möglich, so clean wie es geht, und mit meiner kleiner 3D-Chinese ein paar Teilchen konstruiert und gedruckt.

Basis ist der Stuhl, an dem ist alles montiert, Danke Gerd!!Bild
Es passt genau ein 20 er Rohr ( 20x2 Alu) unter der vordere Kante des Stuhles, sitzt von alleine wenn der Stuhl belastet wird schon fest, aber mit zwei Flügelmutter gesichert.
Zwei alte Rutenhalter, mein Lowrance druff, alles verstellbar und für den Geber eine verstellbare Halterung gedruckt die auch bei Bodenberührung ( beim Anlanden mal vergessen) nach hinten wegkippt.

Die beide Ruten können sogar fast senkrecht rausgestellt werden, die Ruten flutschen dann unterm Stuhl.
Echo perfect ablesbar und zu verstellen...alles sehr kompakt.

Und nach einige Sessions funktioniert alles bestens,
ich könnte sogar die beide Seiten etwas kürzen, aber wahrscheinlich mache ich das nächste Mal an einer Seite noch eine Stuckirolle drauf...

Fischtechnisch nicht viel besonders bist jetzt.. es war meistens einfach viel zu heiss tagsüber am See, morgen immer heftiger Thermik, und ich möchte auch mal ausschlafen, Abends nach dem Essen und XXX Wein auch kein Drive mehr gehabt.
Meistens auf der Terrasse gehockt und nur dumm geschaut... sehr erholsam..:prost:

Barsche , Hechte und 2 grössere irgendetwas verloren..
Die meiste Fische stehen Tief, ab 20 meter, und Hegene & Co brachten bei 2 Versuche auch nur Barsche.
Der Berufsfischer setzte über Nacht vor meiner Terrasse über 90 m Wasser seine Netzte, und erklärte mich das die renken gerade nachts ziehen.. und hauptsächlich irgendein Batz fressen... im Herbst wäre es besser.
Saiblingen & co muss ich noch suchen.. aber dafür gehts noch tiefer und ic bräuchte mein Stucki & co oder Downrigger.. schauen wir mal..

Das Kajak Läuft , und im September werde ich bei kühlere Temperaturen mal öfters rausfahren!

Das Hobie macht aber total Laune, liegt wie ein Brett wenn die Rivas vorbeidüsen, und geht flott voran, aber auch mit Rückwärtsgang easy auf der Stelle zu halten.. der Sitz macht das ganze sehr relaxed.

Bis zum Herbst und vielleicht die erste Salmoniden.

Roel
IMG_1239.jpeg
IMG_1242.jpeg
IMG_1197.jpeg
IMG_1195.jpeg
IMG_1195.jpeg (212.32 KiB) 709 mal betrachtet
IMG_1143.jpeg
IMG_1182.jpeg
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Aug 2023 14 19:20

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Wolle K.

Moin Roel,

sehr interessante und stabile Lösungen :daumen:

Gruß Wolfgang
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2020, 20:41
Mein Kayak: Leider noch keines
Kayak-Pate: Nein
Okt 2023 10 23:04

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Spotpirat

…auch von mir ein herzliches DANKE an @gkrolzig!

Mit zwei Jahren Verspätung (Jobwechsel, Trennung, zwei Umzüge etc.) habe ich in diesem Jahr die Kajakfischerei für mich entdeckt und bevorzuge diese ggb. der Uferfischerei - vor einem Jahr noch undenkbar.

Hier mal ein paar Impressionen:
IMG_5580.jpeg
IMG_5580.jpeg (163.15 KiB) 504 mal betrachtet
IMG_5567.jpeg
IMG_5569.jpeg
IMG_5576.jpeg
Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 2616
Registriert: 26. Jan 2013, 12:47
Mein Kayak: Hobie I11S und Lynx
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: D-40764 Langenfeld
Okt 2023 14 08:17

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Fisherman

Uihhhh,
Das sind mal mal ein paar Klopper :petri: und weiterhin viel Spaß mit der Gummiente :daumen:

Ps: das mit dem Wels hätte ich mich nicht getraut :o war froh, dass ich den letzten neben dem Kayak im Wasser abhaken konnte :cap:
Gruß Lothar
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Okt 2023 14 09:51

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von vatas-sohn

Wow- :petri: ! Schöne Fische! Viel Spaß weiterhin mit dem Gummiboot!
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
gkrolzig
Beiträge: 1272
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Okt 2023 14 20:30

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von gkrolzig

Moin, falls jetzt noch n paar Taler für das (völlig überteuerte) Ruder Upgrade übrig sind…

Schönes Mopped geworden!

Seemanns heil.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Spotpirat
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2020, 20:41
Mein Kayak: Leider noch keines
Kayak-Pate: Nein
Okt 2023 15 14:01

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von Spotpirat

Danke!

Ruder-Upgrade - wo und wie komme ich dran? :fish:

Tatsachlich macht mir das Ruder seit der Jungfernfahrt immer wieder Probleme, bis hin zur Manövrierunfähigkeit.
Habe das Ruderblatt durch ein größeres Blatt von Hobie ersetzt. Die Seile schon mehrfach gespannt, dann wieder lockerer gemacht.
Das Ruder klappt häufig bei leichter (aufkommender) Welle immer etwas hoch, so dass die Lenkung zumindest sehr erschwert wird.
Zuletzt habe ich das Ruder mit einer Schraubzwinge fixiert.
Überlege das „Gelenk“ durchzubohren und einen Karabiner gegen das Hochklappen durchzuziehen.
gkrolzig
Beiträge: 1272
Registriert: 10. Mai 2013, 04:24
Mein Kayak: Hobie i11s/Lynx/Outback
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 21717 helmste
Alter: 60
Kontaktdaten:
Okt 2023 17 18:17

Ist jemand von Euch mit dem Hobie Mirage i11s unterwegs?

Beitrag von gkrolzig

…Catawest und Sport Mohr haben es im Programm.
Ich hab mein Mopped damit ausgestattet. Beste Entscheidung.
Herzliche Grüße, Gerd K aus H
Team KGN
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“