Olli3001 hat geschrieben:Weil Kajakfahren heisst für mich Paddeln.
Das ist schon mal eine saubere Einstellung! Da du ja so ziemlich alle Gewässerarten damit bestreiten möchtest, gilt es ja auch in Sachen Länge, Breite und Rumpfformen zu finden. Hast also die selben Anforderungen wie ich. (Warnow, Recknitz, Trebel, diverse Bodden, Hohen Sprenzer See und viel Ostsee)
Der persönliche Geschmack entscheidet aber auch. Prinzipiell wären von Native das Redfish 12 und das Manta Ray 12, von Ocean das Trident und von Wilderness das Tarpon 120 gut geeignet. Wenns etwas billiger sein soll auch das RTM EXO Shark.
Die Kajaks sind ein guter Kompromiss aus Wendigkeit (ohne Steueranlage) , Geschwindigkeit und Kippstabilität.
Prinzipiell heißt länger mehr Geradeauslauf, schmaler mehr Geschwindigkeit und tiefere Sitzposition mehr Kippstabilität.
Aber alles hat auch Nachteile.
Ist es länger leidtet die Wendigkeit , ist es schmaler wird es kippliger und niedrige Sitzposition manchmal einen nassen Hintern (bei Welle).
Wie wichtig sind dir Deckslayout, Zuladung etc.? Da sind viele Fragen offen. Und das Beste SOT für jeden gibt es nicht. Das ist eine individuelle Frage.
Ich mache aber keinen Hehl daraus, dass ich mit meinem Tarpon sehr zufrieden bin.
Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter!