Polestar Freedom 12.5 Pro - Jungfernfahrt

Die Kayakmodelle der User !
diggerbub
Mein Kayak: WS Ride, Radar 135, Native Titan 12
Kayak-Pate: Ja
Mai 2025 06 05:43

Beitrag von diggerbub

Wenn das Loch unter der Luke gerade ist und ein durchgehender Kontakt zum Deckel gewährleistet ist, funktioniert das EPDM-Band. Das gibt es auch in unterschiedlichen Stärken, so das du das mit Druck vom Deckel verdichten kannst. Dann sollte das dicht sein.

Ach andere Hersteller müssen mal was dicht bekommen ;-)

https://hobiestore.de/products/lukenabd ... WoFLtYvK7o

"Hatch Seal" wäre auch ein passender Suchbegriff für das Problem :zwink:

Gruß

Volker
Nano
Mein Kayak: Polestar Freedom 12.5 Pro
Kayak-Pate: Nein
Mai 2025 13 17:14

Beitrag von Nano

@latscho009 hab jetzt auch die Erfahrung gemacht, die haben die Dichtung mit ein bisschen Wartezeit zugeschickt (haben aber auch gesagt, dass es etwas dauern wird), gab noch ein paar Gummifische mit dazu, nette Geste und eben die vollflächig Dichtung. Die wird entlang vom Rand unter die dortige Kante geschoben und das ist eine ziemlich be********* Fummel-Arbeit. Mittig hatte ich noch doppelseitiges Klebeband hingeklebt. Passt so lala und würde eigentlich auch abdichten, bzw. sorgt dafür das weniger Wasser reinkommt.
Das Problem ist aber nicht die Dichtung selber. Diese riesige Luke hat ganz vorne die Aufnahme, da liegt es direkt an. Am anderen Ende sind die beiden Verschlüsse. Da ist es auch dicht. Aber jeweils dazwischen drückt es Wasser zwischen Dichtung und Deckel durch. Zwar weniger als vorher, aber es drückt trotzdem durch, konnte man gestern exakt sehen, wo sich das Wasser den Weg bahnte. Ich war auf dem Chiemsee und bei starken Ostwind konnten sich durch den Wind die Wellen über mehrere Kilometer Wasserflächen aufbauen und trafen dann mit 60cm aufs Boot. Zwar nicht besonders angenehm, bei 99cm Breite und 380cm Länge eigentlich kein Problem, aber eben nur wenn das Boot dann nicht mit der Zeit voll Wasser läuft.
@latscho009 woher hast du eigentlich den vorderen Einsatz fürs Kayak vorne in der Luke?

Ich vermute mal es wird einen Grund haben, dass Polestar das 12.5 aus dem Programm genommen hat und durch einen komplett anderen Nachfolger ersetzt hat...
Nordmann hat mit dem Ranger 12.5 ein vergleichbares Modell mit ziemlich identisch ausschauender Luke im Programm, würde mich mal interessieren, ob das Problem da genauso besteht.

Bleibt für mich eigentlich nur noch ein Fazit, Preis-Leistung war top, insgesamt auch wirklich ein gutes Kayak, aber wenn ich jedes mal befürchten muss abzusaufen auf dem Wasser wird das nächste Yak wohl eher ein Native/Wilderness/Hobie....
Das dürfte ja auch irgendwie die passende Antwort für den letzten Beitrag von @diggerbub sein :zwink:
Dateianhänge
20250513_170903.jpg
-Zeit ist nur ein Fluss in dem ich angeln gehe-
Robert
Administrator
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Mai 2025 13 20:18

Beitrag von Robert

Nano hat geschrieben: 13. Mai 2025, 17:14 ...
Bleibt für mich eigentlich nur noch ein Fazit, Preis-Leistung war top, insgesamt auch wirklich ein gutes Kayak, aber wenn ich jedes mal befürchten muss abzusaufen auf dem Wasser wird das nächste Yak wohl eher ein Native/Wilderness/Hobie....
...

Mach dir da nicht zu große Hoffnungen. Für die großen, langen Luken sind die Deckel einfach zu weich und verformen sich zu stark. Bei meinem Slayer 12.5 Max ist es auch nicht besser. Hinzu kommt, dass das Wasser überschwappender Wellen nicht schnell genug ablaufen kann. Über den tief liegende Lukenrand steht dann eine ganze Weile das Wasser.

:cap:
Gruß
Robert
Nano
Mein Kayak: Polestar Freedom 12.5 Pro
Mai 2025 13 20:57

Beitrag von Nano

Alles klar, dann wird das nächste Kayak kleinere Luken haben!
-Zeit ist nur ein Fluss in dem ich angeln gehe-
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“