Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Die Kayakmodelle der User !
Antworten
Benutzeravatar
Meyer_tell
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2020, 11:17
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 360°
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Heide
Alter: 43
Feb 2021 03 17:04

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von Meyer_tell

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal euer Schwarmwissen nutzen.

Welche Vorteile seht ihr in den jeweiligen Kajaks?

Es geht mir hier nicht um die jeweiligen Antriebe, sondern eher um die Rümpfe.

Wichtig für die Unterscheidung finde ich, ist der Platz, Stabilität im Wasser (bei einer Körpergröße von knapp 2m) im sitzen und stehend.
Befestigungen, Fächer, Sitz usw. kommen an zweiter Stelle.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen deutschen Vergleich gefunden. Die Ami‘s ticken ja etwas anders.


Vielen Dank schon mal im Voraus.

PS: Hat jemand in der Nähe von Dithmarschen ein Hobie PA, welches Ich mir mal anschauen kann und evt mal Probe fahren?
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Feb 2021 04 08:41

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von Robert

:moin:
Es ist ein guter Brauch bei uns sich den Anderen, unter „Mitglieder – Neuvorstellungen“ erst einmal vorzustellen.
Hatte ich damals auch übersehen. :zwink:

Ganz in deiner Nähe hast du kompetente Ansprechpartner, die dir mehr zum Titan 12 sagen können. element-2 :daumen:


:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Meyer_tell
Beiträge: 5
Registriert: 22. Jun 2020, 11:17
Mein Kayak: Hobie Pro Angler 12 360°
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Heide
Alter: 43
Feb 2021 04 12:51

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von Meyer_tell

Vielen Dank für den Hinweis,

habe meine Vorstellung soeben nachgeholt.
Mein Angelkollege hat das Titan und das konnte ich mir auch schon genauer anschauen, nur hätte ich gerne mal einen direkten Vergleich mit dem Hobie PA.

Daher die Frage an die Allgemeinheit, ob jemand schon mal diesen Vergleich gemacht hat. Durch den Lockdown ist natürlich eine Besichtigung in den Shops aktuell sehr schwierig.
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 04 13:07

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von vatas-sohn

Meyer_tell hat geschrieben: 3. Feb 2021, 17:04...
Es geht mir hier nicht um die jeweiligen Antriebe, sondern eher um die Rümpfe....
Naja, das sind schon ein paar komplett unterschiedliche Konzepte, die sich natürlich auch auf die Rumpfform niederschlagen. Entsprechend anders sind die Unterwasserschiffe geformt. Hinzu kommt, daß der Bewegungsablauf völlig unterschiedlich ist. Der Hobie-Antrieb gleicht eher einen Stepper, wogegen der Native Antrieb dem eines Fahrrades gleicht/ ähnelt. Letzterer fährt sich nicht so stabil (ist aber nicht wesentlich), hat dafür den Vorteil, daß man ohne Umzuschalten aufstoppen und rückwärts fahren kann.
Entscheidend bei der Auswahl wäre daher für mich das Einsatzgebiet, bzw. der Einsatzzweck. Soll es eher auf große Seen oder die Ostsee gehen, dann wäre sicher der Mirage-Antrieb zu bevorzugen. Willst Du hingegen hauptsächlich z.B. pelagisch auf Hecht und Co fischen, wäre sicher der Native-Antrieb (und mithin das Boot) die bessere Wahl.
Was die Rümpfe, bzw. das Deckslayout anbelangt, so kann ich lediglich dazu beitragen, daß das Titan ein Platzangebot hat, welches schier unglaublich ist. Auf dem Dampfer kannst Du locker ein Tänzchen wagen. Sicher, auf dem PA auch, aber mir persönlich gefällt die Gestaltung beim Native deutlich besser als beim PA. Dummerweise finde ich jedoch den Antrieb des Hobie besser, schon mal deswegen, weil der absolut lautlos ist, was man vom Propellerantrieb eben gerade nicht behaupten kann. Qualitativ ist gegen keine der beiden Varianten etwas zu sagen- Oberliga eben...
Unabhängig davon würde ich mich nicht auf bloße Theorie verlassen, sondern (wie Du ja schon angedeutet hast) die beiden Boote mal zur Probe fahren.
Wie auch immer Du Dich entscheidest- lass Dich nicht von irgendetwas anderem als Deinem Gefühl bzw. Instinkt leiten, dann wird`s gut! :daumen:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Wildkarpfen
Beiträge: 35
Registriert: 6. Sep 2018, 12:49
Mein Kayak: In Arbeit
Kayak-Pate: Nein
Feb 2021 05 16:18

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von Wildkarpfen

Beim Pipi machen kann bei den "native" Booten der Antrieb im Wasser verbleiben. Hobie hat diesbezüglich nicht mitgedacht. :roll:
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 05 16:27

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von vatas-sohn

Wildkarpfen hat geschrieben: 5. Feb 2021, 16:18 Beim Pipi machen kann bei den "native" Booten der Antrieb im Wasser verbleiben. Hobie hat diesbezüglich nicht mitgedacht. :roll:
Wie kommst Du darauf? :? Ich mache das auch immer und lasse dabei natürlich den Antrieb drin, fahre aber das Outback. :zwink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Wildkarpfen
Beiträge: 35
Registriert: 6. Sep 2018, 12:49
Mein Kayak: In Arbeit
Kayak-Pate: Nein
Feb 2021 05 16:54

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von Wildkarpfen

vatas-sohn hat geschrieben: 5. Feb 2021, 16:27 Wie kommst Du darauf? :? Ich mache das auch immer und lasse dabei natürlich den Antrieb drin, fahre aber das Outback. :zwink:
Aus eigener Erfahrung und ohne vom Thema abdriften zu wollen, aber von der Variante stehend, an überhängenden Bäumen festhalten wollen kann ich nur dringend abraten :zwink:

Ansonsten würde ich den Preisunterschied auch nicht außer Acht lassen. Der Preis eines PA14 360° ist IMHO. schon sehr ambitioniert. Aber das muss jeder selbst mit sich und seiner Ehefrau ausmachen....
Benutzeravatar
vatas-sohn
Beiträge: 13108
Registriert: 4. Okt 2011, 16:38
Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 14776 Brandenburg an der Havel
Alter: 58
Feb 2021 05 17:07

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von vatas-sohn

Ja, stehend ist das ein Problem. Ich hocke dabei...

Back to the topic! :wink:
Grüße! :cap:
Ron


"Wenn der Mensch so viel Vernunft hätte wie Verstand, wäre vieles einfacher." (Linus Pauling)
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Feb 2021 05 19:16

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von Robert

Beim Pinkeln bleibe ich immer im Komfortsitz sitzen und nehme einen 1L Haushaltsmessbecher zur Hilfe. Dies klappt auch im Winter mit dem Trockenanzug gut. Bin1,86 groß und habe damals aber den OneDesign in XXL gekauft.
Der Becher hat eine wohlgeformte Auflage und zudem behält man immer die Input-Output-Kontrolle. :muah:

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
SilentHunter
Werbepartner
Beiträge: 79
Registriert: 15. Nov 2016, 23:03
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer10MAX & 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Walchensee
Alter: 60
Kontaktdaten:
Feb 2021 14 17:48

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von SilentHunter

vatas-sohn hat geschrieben: 5. Feb 2021, 17:07 Ja, stehend ist das ein Problem. Ich hocke dabei...

Back to the topic! :wink:
Verstehe ich nicht.... ich bleibe hocken und hänge aussenboards :muah:
:meerforelle:
Benutzeravatar
weigi
Beiträge: 253
Registriert: 26. Aug 2013, 12:41
Mein Kayak: Native Mariner 10
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 4133 Pratteln
Alter: 57
Feb 2021 19 14:38

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von weigi

SilentHunter hat geschrieben: 14. Feb 2021, 17:48
Verstehe ich nicht.... ich bleibe hocken und hänge aussenboards :muah:
[/quote]

Das mach ich auch so :muah:
Nein, ne Plastiktrinkflasche tuts genauso aus dem Sitzen natürlich.
Benutzeravatar
erimbo
Beiträge: 39
Registriert: 1. Sep 2014, 14:57
Mein Kayak: Hobie PA14 2020
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: Varel
Alter: 56
Apr 2021 01 18:21

Titan 12 vs. Hobie PA 12/14

Beitrag von erimbo

Eine absolute Kaufendscheidung pro Hobie PA 14 war, daß ich ich im Hobie keine Wassereinbrüche im vorderen Rumpfbereich habe.
Beim Titan ist immer wieder zu beobachten, daß gerade bei etwas mehr Zuladung, sprich Fahrergewicht, immer etwas Wasser im Fussraum zu finden ist. Im Hobie sitze ich absolut trocken. Der lautlose Antrieb im Hobie ist schon geil, auch wenn ich beim 180er noch " Umschalten" muss. Stört mich aber nicht.
Antworten

Zurück zu „ForenKayaks“