Ein weiteres neues Gesicht!
Mär 2012
05
16:36
Ein weiteres neues Gesicht!
Hallo Leute,
hiermit möchte auch ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Stefan, 38 Jahre alt und vor etwa einem Jahr unter die Kayakangler gegangen, somit also noch recht jung dabei. Auslöser war mein bester Kumpel aus Timmendorf (Ostsee), der keine Lust hatte sich allein auf die Jagd nach Meerforellen, Dorsch und Plattfischen mit seine Hobie zu begeben.
So habe ich mir vor knapp einem Jahr ein Native Watercraft 12 Multisport mit Pedalantrieb zugelegt und bin letztes Jahr für einen Kayak-fishing trip nach Ciosta Rica gefahren. Einfach großartig diese Angelei.
Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Mein Ultimate biete ich aktuell hier im Forum zum Kauf an, da ich ein Mariner 10 günstig erstehen konnte. Das Ultimate ist in einem tadellosen Zustand und max. 12x zu Wasser gelassen worden.
Wer Interesse hat kann sich gerne melden.
Beste Grüße & Petri.
Stefan
hiermit möchte auch ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Stefan, 38 Jahre alt und vor etwa einem Jahr unter die Kayakangler gegangen, somit also noch recht jung dabei. Auslöser war mein bester Kumpel aus Timmendorf (Ostsee), der keine Lust hatte sich allein auf die Jagd nach Meerforellen, Dorsch und Plattfischen mit seine Hobie zu begeben.
So habe ich mir vor knapp einem Jahr ein Native Watercraft 12 Multisport mit Pedalantrieb zugelegt und bin letztes Jahr für einen Kayak-fishing trip nach Ciosta Rica gefahren. Einfach großartig diese Angelei.
Ich bin 38 Jahre alt und komme aus Hamburg.
Mein Ultimate biete ich aktuell hier im Forum zum Kauf an, da ich ein Mariner 10 günstig erstehen konnte. Das Ultimate ist in einem tadellosen Zustand und max. 12x zu Wasser gelassen worden.
Wer Interesse hat kann sich gerne melden.
Beste Grüße & Petri.
Stefan
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- Kayak-Pate: Ja
Mär 2012
05
20:15
Es gibt für und wieder:Carnot hat geschrieben:Hallo Stefan,
Ich habe mir auch schon Ultimate und Mariner angeschaut und habe das Ultimate Propel auch schon Probe Gefahren und war echt begeistert von Tretantrieb!
Meine Frage: Welche Vorteile siehst du im Mariner, dass du dein Ultimate dagegen eintauschst?
Ich denke es ist maßgeblich davon abhängig welche Gewässer Du hauptsächlich befahren willst, wie schwer Dein Kayak sein darf, wie schwer Du bist und wie viel Zuladung du brauchst.
Ich hatte die selbe Frage und Dirk vom Paddelfisch hat mir diesbezüglich auch noch mal ein paar gute Tipps gegeben.
Ein 12.5er Mariner ist erheblich schwerer als ein Ultimate 12 (satte 4,5 Kilo), so dass ich mich für das 10er Mariner entschieden habe um nicht mehr Gewicht zu schleppen als bisher.
Ein 10er Mariner hat allerdings nur begrenzt Zuladung (136kg). Wiegst Du z.B 100 Kilo bleiben Dir gerade mal 36 Kilo Zuladung, die mit dem Antrieb (+6,5 Kilo) und der Ausrüstung- je nach dem was Du alles so mitnehmen willst - schnell erreicht sind. Dann liegt das Mariner hinten echt schon happig tief. Also für echte Schwergewichte ist das nichts.
Ein 10er Kayak hat zwar viele Vorteile wie Wendigkeit und Gewicht. Allerdings ist es nicht so spurstabil aufgrund der kürzeren Kiellinie. Kürzere Boote tauchen ausserdem bei Wellengang etwas eher in die Welle ein. Wo längere Boote die Welle noch schneiden und an ihr hochlaufen werden kleinere schon mal überspült. Ausserdem hast Du insgesamt natürlich weniger Stauraum und Platz aufgrund der kürzeren Länge.
Für offenes Meer halte ich dennoch ein echtes SOT wie das Mariner für besser, da es selbstlenzend ist und kein Wasser aufnimmt. Zwar hat das Ultimate eine sehr hohe Bordwand und ist daher insgesamt gut geschützt, ab einem gewissen Wellengang brauchst Du aber entweder Sprayskirts oder musst damit leben, dass Du Wasser im Boot hast.
Abgesehen von der eingeschränkten Meerestauglichkeit bei Wind und Welle
hat das Ultimate durchaus eine menge Vorteile:
- höhere Zuladung (ca. 160kg)
- hochwertige Steueranlage für hohe Spurtreue und gutes Lenkverhalten
- durch kanuähnliche Bauform sehr viel Platz für viel und grosses Gepäck,
- sehr schnell durch schmalere und schnittige Bauform
- geringes Gewicht
Du siehst, es geht hauptsächlich um die Wettertauglichkeit, die bei mir den Auschlag gegeben hat.
Ich bin mit dem Ultimate hochzufrieden, wenn es nicht mehr als 3-4 Windstärken auf der Ostsee gibt. Auf Binnengewässern und bei normalen Windverhältnissen halte ich es für ein hervorragendes Kayak und in vielerlei Hinsicht sogar für überlegen.
VG Stefan