"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Benutzeravatar
Seb79
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2021, 15:15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mainz
Alter: 44
Jun 2021 01 14:46

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Seb79

Puh, Vorstellungen waren noch nie so mein Ding. Aber ich probier's einfach mal...
Ich bin der Sebastian, bin mittlerweile 41 Jahre alt und komme aus der schönen Stadt Mainz. Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich eher zufällig, als ich nach etwas zum Thema 'Angel-Kajak' gegoogelt hatte. Und dann fand ich die Idee gar nicht schlecht, eventuell mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen und mich austauschen zu können, also habe ich mich direkt mal angemeldet.
Wie bin ich zum Angeln und zum Angel-Kajak gekommen? Ich habe das Angeln leider nie "von der Pike auf" gelernt. Als Kinder hatte mein Vater uns im Urlaub ab und zu mal eine Rute in die Hand gedrückt, aber wahrscheinlich eher, um mal etwas Ruhe zu haben, als dass wir was fingen. Irgendwann später hatten wir mal einen Jugend-Fischereischein bekommen und sind ein paar Mal mal mit einem Onkel losgezogen, aber damals fehlte mir schlicht die Geduld. Etwa 2014, im Urlaub in Dänemark, sah ich beim Strandspaziergang einige Leute beim Brandungsangeln. Das sah entspannt und gechillt aus und gefangen haben die auch was, also habe ich mir für den nächsten Urlaub erstmals auch eine Angel samt (einfachem und günstigem) Zubehör gekauft und es hat mir echt Laune gemacht. Von nun an habe ich jeden Urlaub geangelt, mit mal mehr und mal weniger Erfolg, aber ich habe echt Freude daran gefunden. Wie das alles so funktioniert (oder funktionieren soll), habe ich mir via Google und YouTube angeeignet. Und letztes Jahr habe ich dann auch per Online-Kurs (in Ermangelung von Präsenz-Kursen durch die Pandemie) meinen Angelschein - mit Prüfung im Saarland - gemacht.
2019 im Urlaub in Südfrankreich, war ich, was das Angeln anging, relativ schnell ziemlich unmotviert. Steile, zerklüftete, sehr schwer zugängliche Küstenabschnitte, nirgendwo kam man richtig ans Wasser dran und hatte man mal eine Stelle gefunden, dann biss nichts oder man hatte mehr Hänger, als alles andere. Eines morgens bin ich mit der Angel zum Meer runter und da sah ich einen, der vom Kajak aus gegangelt hatte. Wow! Sowas will ich auch haben! Der kommt überall hin, hat alles dabei und zudem noch Ruhe! Abends habe ich mich direkt mal hingesetzt und los gegoogelt. Ich habe über ebay-Kleinanzeigen direkt bei mir um die Ecke ein Hobie-Kajak für 300,- Euro gefunden - ein ganz normaler Zweisitzer, kein Angelkajak (Modell "Odyssey", wenn ich mich recht erninnere). Dafür habe ich mir dann einen Aufsatz gebastelt, mit Rutenhaltern, Platz für eine Tackle-Box und einer Halterung für ein Echolot (ein Lowrance Hook2 4x, gab's mal für 70,- Euro beim Saturn im Angebot. Werde das demnächst aber mal gegen was "richtiges" austauschen). Die Idee war, dass ich ohne den Aufsatz mit der Freundin zusammen paddeln, aber auch alleine zum Angeln rausfahren kann. Das hat auch ziemlich gut geklappt, in Kroatien habe ich es zum ersten Mal getestet und beim nächsten Urlaub in Dänemark bin ich damit sogar ohne Probleme fast 3 Kilometer auf's Meer rausgefahren (bei Ententeich-Wetter und unter Einhaltung der Sicherheits-Maßnahmen), was ich mit so einem kleinen Bootchen nie für möglich gehalten hätte. Allerdings ist mir das Teil dann mit der Zeit zu groß und zu unhandlich geworden. In unserer Mietwohnung ohne Grundstück konnte ich das nicht lagern, also habe ich es auf unserem Wohnwagen-Abstellplatz (mit Gennehmigung des Besitzers) hinter dem Caravan an den Zaun gelehnt. Aber das Tragen und das Raufhieven auf's Autodach war tatsächlich grenzwertig. Also habe ich es verkauft.
Als nächstes sollte es etwas werden, was ich alleine leicht bewegen, leicht auf's Auto bekommen und auf oder im Wohnwagen lagern kann. Und allzu teuer sollte es natürlich auch nicht sein, ich benutze es ja so gut wie nur im Urlaub. Ich habe also mit den kompakten Modellen von Galaxy Kayaks und Grapper geliebäugelt und mich zum Schluss für das Cruz Pro Angler HV von Galaxy Kayaks entschieden. Ich hätte es zu gerne jetzt im Kroatien-Urlaub getestet, aber die Lieferung hatte sich leider etwas verzögert, so dass es jetzt zwei Wochen bei mir neben der Wohnungstür stand und notgedrungen erst im nächsten Urlaub zum ersten Mal zum Einsatz kommen wird. Falls sich jemand als Anfänger - so wie ich - für ein günstiges Modell interessieren sollte, kann ich gerne mal eine Art Review über das Boot machen oder Fragen dazu beantworten.
Ja, soviel erstmal zu mir für den Anfang, mir fällt jetzt nichts mehr ein ;) Wer noch mehr wissen will, kann mich ja einfach fragen.
Wie sagt man unter Kajak-Anglern? Petri Heil und allzeit 'ne Hand breit Wasser unter'm Kiel? ;)
Gruß, Sebastian.
Zuletzt geändert von Seb79 am 2. Jun 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Jun 2021 01 18:09

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Mefofreund

Hallo Sebastian,
super Vorstellung. :daumen:
Beim Lesen bekam ich ein Déjà vu. :zwink:
Ich hatte ebenfalls beim Frust schieben in Frankreich meinen ersten Kayakfischer gesehen.
Das ist jetzt über ein Jahrzehnt her. :o
Danach gab es nur noch den einen Willen, so ein Gefährt muß ich haben.

:sot-fish: :wolfsbarsch: :pdf:

Dann sei bei uns :wc:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
Benutzeravatar
Goldlachs
Beiträge: 884
Registriert: 28. Mai 2016, 13:10
Mein Kayak: Feelfree Lure 10
Kayak-Pate: Nein
Jun 2021 01 20:59

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Goldlachs

:wc: , Sebastian!

Das déja-vue hast du auch bei mir ausgelöst. Nachdem ich im Schweden-Urlaub nichts gefangen habe, habe ich Jahr drauf den Angelschein gemacht, um es zu „lernen“. Gefangen habe ich nicht mehr, fühlte mich aber besser :muah:

Das Kajak war dann der nächste Versuch, etwas zu fangen. Dort, wo die Uferangler nicht hinkommen. Fangen tu ich immer noch nix, fühl mich aber noch besser :muah:

:cap:
Jens
"Lausche auf den Ton des Wassers und du wirst eine Forelle fangen."
Irische Weisheit
Benutzeravatar
Seb79
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2021, 15:15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mainz
Alter: 44
Jun 2021 01 21:08

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Seb79

Ja, danke Dir, Jörg! Bin mal gespannt, was mich hier erwartet ;)

Und was Dich angeht, Jens, finde ich es gut, dass es noch andere gibt, die genauso viel fangen, wie ich ;) Ich sag' mir immer "Es geht um de Spass" und "es kann nur besser werden".
Bild
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1846
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Jun 2021 01 22:44

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Robert

Moin Sebastian,

auch vom mir ein :wc: in unserem Forum. :sot-fish:

:cap:
Gruß
Robert
Wolle K.
Beiträge: 876
Registriert: 21. Jul 2019, 16:35
Mein Kayak: Slayer 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: 25704
Alter: 61
Jun 2021 02 09:34

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Wolle K.

Moin Sebastian,

herzlich :wc: hier im Forum.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Seb79
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2021, 15:15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mainz
Alter: 44
Jun 2021 02 20:03

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Seb79

Hallo Robert, hallo Wolfgang, Euch beiden auch ein herzliches Dankeschön (für das Willkommen-heißen)!
Bild
gasgewwe
Beiträge: 41
Registriert: 20. Aug 2018, 09:48
Mein Kayak: Galaxy Tandem Solo HV
Kayak-Pate: Nein
Alter: 44
Jun 2021 16 09:27

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von gasgewwe

Servus Sebastian,
da wohnen wir ja gar nicht weit auseinander, gleiches Alter...
Also, falls Du Stellen hier in der Region kennst, dann gib Bescheid - ab nächster Woche habe ich auch ein Gefährt, gleiche Marke, nur für mehr Personen...
Gruß Stefan
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Jun 2021 20 12:03

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Gropp

Hallo Namensvetter und Wohnortteiler :wink2:
Benutzeravatar
Seb79
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2021, 15:15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mainz
Alter: 44
Jun 2021 24 19:16

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Seb79

Hallo Stefan!
Also, was gute Stellen zum Kajak-Angeln in der Region angeht, da bin ich auch (noch) absoluter Neuling. Aber man kann sich gerne mal zusammen tun und potentielle Jagdgründe erschließen?! Aktuell bastle ich noch an meinem Zwergkajak herum, da soll eine Steueranlage dran und ein Ankersystem und ein gescheites Echolot und so weiter. Aber ansonsten könne wir gerne mal in Kontakt treten/bleiben.
Gruß, Sebastian.
Bild
Benutzeravatar
Seb79
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mai 2021, 15:15
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Mainz
Alter: 44
Jun 2021 24 19:24

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Seb79

Moin Gropp, 'hallo' zurück!
Ich hatte Dich ganz zu Anfang schon auf der Usermap gesehen und ein paar Deiner Artikel gelesen. Vielleicht trifft man sich ja mal?! :daumen:
Gruß, Sebastian.
Bild
Gropp
Beiträge: 477
Registriert: 30. Mai 2012, 17:30
Mein Kayak: Manta Ray 12
Jun 2021 28 14:47

"Ich bin's nur!" oder "Grüße aus Mainz!"

Beitrag von Gropp

Hallo Sebastian, meld dich einfach. Bin kommende Woche auf dem Wasser. Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“