Moin aus Ostholstein!

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
fide1887
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2020, 13:47
Mein Kayak: Grapper Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nähe Eutin
Okt 2020 30 11:41

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von fide1887

Moinsen! :wink2:

Nachdem ich hier nun schon seit ca. drei Monate hier angemeldet bin, stelle ich mich auch endlich mal vor:
Ich heiße Finn, bin 27 Jahre jung und komme aus Ostholstein; habe damit unter anderem die Ostsee quasi direkt vor der Haustür :grin:

Der Gedanke, mir ein Yak zum Angeln zuzulegen, hat mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt. Im August habe ich dann die Möglichkeit wahr genommen bei einem Arbeitskollegen das Catfish 13 von Grapper auszuprobieren. Nach 2-3 Stunden auf dem Plöner See habe ich dann den Entschluss gefasst und habe mir auch genau dieses Kayak zugelegt. Da meine gewünschte Farbe nicht sofort lieferbar war, musste ich ca. einen Monat auf das gute Teil warten, wodurch ich allerdings genug Zeit hat das ganze drum herum zu besorgen.

Zwei mal war ich nun schon mit meinem Yak auf der Ostsee und konnte gleich beide male mehrere Fische erbeuten. Hier hat sich auch auf jeden fall die langjährige Erfahrung beim Brandungs- und Watangeln bezahlt gemacht. :daumen:

In den Anhang packe ich euch mal ein Foto von meinem zweiten Ausflug. Wie zu sehen ist, habe ich schon die Bierkisten- Idee aus dem Forum aufgegriffen :zwink:

Als nächstes will ich mir eine zusätzliche Schiene für Echolot und Geber am Yak montieren und danach möchte ich mich mal mit einem geeigneten Anker- System beschäftigen. Da ich kaum die Möglichkeit habe Schrauben für diverse Befestigungen zu kontern bin ich hier noch auf der Suche nach guten Lösungen.

Bis dahin, ich hoffe man sieht sich mal auf dem Wasser! :petri:
Dateianhänge
IMG_5747.JPG
IMG_5747.JPG (126.46 KiB) 1544 mal betrachtet
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Okt 2020 30 12:40

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von diggerbub

Moin

:petri:

und viel Spaß hier.

Befestigung in/an PE-Booten mit "Neoprenmuttern" sind der übliche Weg, den auch die Hersteller wählen, wenn nicht genug Materialstärke für Gewindebuchsen bzw keine Möglicgkeit zum Kontern da ist.

Als Aufbauschiene kann man ein C-Profil nehmen, schlank, preiswert und stabil, passen M8 Sechskantschraubenköpfe bzw Muttern rein (SW 13mm).

Zu beiden Themen gibt es hier im Forum auch sehr viele Infos, viel Spaß beim Stöbern :zwink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Okt 2020 30 13:46

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von FloSH

Moin und willkommen!
Das sieht doch schonmal sehr schön aus :daumen: Allzeit gute Fahrt!

Neoprenmuttern finde ich persönlich nicht so gut. Bei falscher Montage, zu viel Zug und einem Ausreißen der Mutter hast du schnell ein Loch in der Seite, welches nur knapp über der Wasseroberfläche liegt...
Ich habe meinen Trolley wie hier im Video montiert. Damit kommst du auch an Stellen, die nicht erreichbar sind.
https://www.youtube.com/watch?v=4A2NplViTp8&t=710s

Grüße aus Lübeck!
Flo
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1847
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Okt 2020 30 14:58

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von Robert

Moin Finn,
:wc: bei uns im Forum.

:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Okt 2020 31 05:12

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von Mefofreund

Hallo Finn,
dann sei :wc:
Das Sicherheitspaket auf dem Kayak nie außer acht lassen.

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
fide1887
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jul 2020, 13:47
Mein Kayak: Grapper Catfish 13
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Nähe Eutin
Okt 2020 31 14:04

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von fide1887

Ich danke euch schon mal für die Tipps! Bei den Neoprenmuttern hatte ich tatsächlich auch die Befürchtung, dass die evtl. nicht richtig halten; vor allem wenn da mal ein bisschen Zug drauf kommt.
Das Video, dass Flo gepostet hat finde ich mal richtig gut! Vielen Dank dafür :thx:

Sicherheitsausrüstung ist soweit schon alles vorhanden. Da sollte mir nichts mehr fehlen :daumen:

Gruß
Finn
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Okt 2020 31 17:25

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von diggerbub

Die Idee Konterplatten so an die Schraubstellen zu bringen finde ich patent, allerdings bohrt der Kollege auch echt viele Löcher ins Kajak für einen Trolley :o
Ich verstehe Eure Bedenken gegenüber den Neoprenmuttern nicht. Bei sachgerechter Montage (Bohrlochgröße ok, Schraubenlänge ok, saubere trockene Mutter) wüßte ich nicht, was da schief gehen sollte?

Der entstehende Zug verteilt sich auf mehrere Schraubpunkte und das Seil vom Trolley puffert Stöße. Viele Dinge am Kajak sind vom Hersteller so verschraubt und bei vielen Trolleykits sind diese Muttern mit dabei.
Aber safety first und jeder sollte Vertrauen in seine Befestigungsmethode haben. :daumen:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
FloSH
Beiträge: 301
Registriert: 1. Jan 2017, 19:54
Mein Kayak: Native Watercraft Manta Ray Propel
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Lübeck
Alter: 40
Okt 2020 31 19:38

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von FloSH

diggerbub hat geschrieben: 31. Okt 2020, 17:25 Die Idee Konterplatten so an die Schraubstellen zu bringen finde ich patent, allerdings bohrt der Kollege auch echt viele Löcher ins Kajak für einen Trolley :o
Ich verstehe Eure Bedenken gegenüber den Neoprenmuttern nicht. Bei sachgerechter Montage (Bohrlochgröße ok, Schraubenlänge ok, saubere trockene Mutter) wüßte ich nicht, was da schief gehen sollte?

Der entstehende Zug verteilt sich auf mehrere Schraubpunkte und das Seil vom Trolley puffert Stöße. Viele Dinge am Kajak sind vom Hersteller so verschraubt und bei vielen Trolleykits sind diese Muttern mit dabei.
Aber safety first und jeder sollte Vertrauen in seine Befestigungsmethode haben. :daumen:

Gruß

Volker
Das glaube ich gerne. Die Teile gibt es ja nicht umsonst. Fachgerecht montiert bestimmt gut. Aber ich habe schon zwei Mal ausgerissene Muttern gesehen, daher wäre das für mich nichts. Ich fand die andere Version für mich praktikabler. Mehr Löcher hat man zwar um Boot, dafür sind sie kleiner. :zwink:
Aber jeder hat das wohl seine Vorlieben.
"My biggest fear is, that when I'm dead, my wife will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2020 19 22:24

Moin aus Ostholstein!

Beitrag von gobio

:moin: und :wc:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“