Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 26
Registriert: 13. Aug 2020, 09:20
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Alter: 52
Aug 2020 14 06:49

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von Igor

Hallo zusammen,

da hats mich also auch hierher verschlagen!

49, seit einigen Jahren wieder aktiver Angler und ich bin hier aufs Forum gestossen weil ich, oh Wunder, mich für gescheite Angelkayaks interessiere.

Ich angle bisher fast ausschliesslich vom Ufer aus, meine Tanzbereiche sind die Niederlande, Adria und ab und zu Ostsee.
Seit ich wieder vermehrt an der Adria angle ist mir das Süsswasserfischen in NRW zunehmend langweilig geworden. Überfischt, zu viele Menschen, ihr wisst schon ;-)

Meeresangeln bockt mich einfach deutlich mehr und da war der Gedanke, mit einem Kayak loszuziehen schnell geboren.
Jetzt ist das vermutlich kein einfacher Anwendungsbereich, ich denke es muss schon etwas grösseres sein. Allein um mich und meine schlanken 95kg sicher auf den Wellen zu halten wird so ein 10 Fuss Moped wohl nicht sinnvoll sein.

Trolling und jigging werden die Hauptanwendungen sein, Echolot auf dem Meer ist fast schon ein Muss ausser an den von mir vom Ufer bereits erreichbaren Spots natürlich. Hauptsächlich wird's in Istrien genutzt werden, ich habe das Glück dass meine Eltern sich dort zu Ruhe gesetzt haben. Die gehe ich ganz gerne mehrmals im Jahr besuchen :-)

Ein kleines Boot war auch in der engeren Auswahl allerdings schreckt mich die 100km/h-Anhänger Geschichte bis da unten ab und dauerhaft dort liegen zu lassen... dann fehlts mir hier wenn ich in Holland losziehen will. Zumal es einige Spots dort gibt die etwas weiter auseinander liegen und nicht so einfach mit dem Boot erreichbar sind. Also lieber was aufs Dach geschnallt dachte ich mir.

Jetzt schaue ich mich nach passenden Modellen um und so langsam wird mir klar dass das eher keine Budget-freundliche Nummer wird ^^
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2020 14 07:11

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von diggerbub

Moin und viel Spaß hier.
Neben der Bootslänge solltest Du auch nach der Tragkraft schauen. Doppeltes Körper-Gewicht ist ein ganz guter Ansatz für die Tragkraft, so meine Erfahrung ;-)
Zum Schleppen empfiehlt sich was mit Antrieb, ob und wie man strampeln will oder elektrisch fährt muß man selbst entscheiden.
Dachlast vom Auto nicht ausser 8 lassen, manche Autos haben merkwürdig geringe Dachlasten und bei einem 40 kg Yak auf dem Dach und Vmax könnte das häßlich werden :?
Mein Favorit, wenn ich denn strampeln wollte wäre ein WS Radar 135, das ist ein Paddelkajak mit Tretantrieb und kein reines Tretboot, aber die Entscheidung darfst Du alleine treffen.
Neben Boot mit Antrieb kommt ja noch das ganze Gerödel dazu: Anzug, Echo, Weste, etc, da verflüchtigen sich auch nochmal schnell ein paar Euro.
Also Suchfunktion an und viel Spaß beim Stöbern :wink:

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 1847
Registriert: 14. Jan 2016, 23:12
Mein Kayak: NW Slayer 12.5 MAX
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Kiel
Alter: 69
Aug 2020 14 08:08

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von Robert

Moin,

:wc: bei uns im Forum. :sot-fish:

Bei der Tragkraft nicht nur das Körpergewicht beachten. Beim ganze Gerödel das mitkommt summieren sich die Kilos.


:cap:
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 26
Registriert: 13. Aug 2020, 09:20
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Alter: 52
Aug 2020 14 09:27

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von Igor

Danke für die Tips :-)

Ich hab schon so was mit >200kg angedacht, und ja, es sollte Pedalantrieb haben. Paddeln immer gerne aber zum angeln am Meer hab ich lieber die Hände frei. Allzuviel Tackle hab ich da eh nicht mit, max 3 Ruten. Eine zum trollen, ne jig-Rute und was zum Topwatern. Was Köder und dergleichen angeht bin ich hier recht überschaubar ausgelegt, bin nicht so der Köderwechsler.

Ich sehe da Modelle in der unteren Preisklasse von Galaxy oder Grapper die scheinen in Ordnung, das Slayer Propel 13 springt mich allerdings so ein biserl an :-) Fürs erste Gerät schon nen recht heftiger Einstieg wenn ich noch ein Sonar dazurechne. Weste hab ich schon und da ich primär Frühjahr bis Spätherbst damit in der Adria rumschippern werde ist so was wie ein Trockenanzug zum Start eher nicht nötig. Als Realist würde ich auch nicht so dermassen weit rausfahren, meistens reichen so 1-200m vom Ufer weg um an die schönen Kanten zu kommen.
Oder eben die wenigen Flusseinläufe mit langgezogenen Fjorden, da würde sogar ne Wathose reichen aber der Boden ist so schlammig dass man bis zu den Knien einsinken würde. Das hat mich dieses Jahr fast wahnsinnig gemacht. Überall wird geraubt, natürlich genau die 20m weiter als ich auswerfen konnte :-)

Ein Modell mit Pedalantrieb das auf 2 Personen Paddelbetrieb für etwaige Ausflüge mit Partner ohne Tackle wäre natürlich der Knüller aber so was gibts wohl nicht.
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Aug 2020 14 10:59

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von diggerbub

Schau mal nach "Duo-" und oder "Tandem"-Kajaks, da gibt es eine ganze Menge, auch mit Antrieb. Z.B. > Feel Free Lure2 Tandem, dafür gibt es auch Tretantrieb.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Mefofreund
Administrator
Beiträge: 10342
Registriert: 11. Feb 2012, 09:50
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Teltow / Brandenburg
Alter: 55
Aug 2020 14 18:50

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von Mefofreund

Hallo und :wc:

Gruß Jörg :cap:
"Wer fängt hat Recht" Bild "Bis bald am Wasser"

Mein Kanal
glgl
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2017, 23:34
Mein Kayak: Zeck Belly Boot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Köln
Alter: 60
Aug 2020 14 22:10

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von glgl

Willkommen und viel Erfolg bei der Wahl des Yak!

Aus den zahlreichen Optionen die richtige Wahl zu treffen ist ja immer,,,, herausfordernd... nicht nur bei Kajaks.
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 26
Registriert: 13. Aug 2020, 09:20
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Alter: 52
Aug 2020 29 14:42

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von Igor

Kleines Update meinerseits:

nach Download des gesamten Internets wird's nun ein Native Watercraft Slayer Max 12.5. Als Echolot ist mir das Raymarine Element 9HV auf n Tisch gekommen, bin gespannt wie sich das Ganze auf dem Wasser macht :-)

Hab lange zwischen nem Outback und dem Slayer hin und her überlegt, letztendlich war die etwas grössere Fläche hinten am Slayer für nen sporadischen Ausflug mit leichten Menschen und der für mich etwas sperrige Umschaltebetrieb am Hobie der Ausschlag gebende Faktor. Die Ersparnis von knapp 500€ hat sich im Echolot Budget direkt niedergeschlagen.

Ich werd berichten wenns nächste Woche auf der Adria zum Einsatz kommt!
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 26
Registriert: 13. Aug 2020, 09:20
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Alter: 52
Sep 2020 01 20:17

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von Igor

So, nu isses quasi startklar :cap:
IMG_3415.jpeg
IMG_3416.jpeg
IMG_3417.jpeg
IMG_3418.jpeg
IMG_3419.jpeg
glgl
Beiträge: 15
Registriert: 16. Okt 2017, 23:34
Mein Kayak: Zeck Belly Boot
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Köln
Alter: 60
Sep 2020 02 22:40

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von glgl

Na, das ging schnell. Fröhliche Jungfernausfahrt!
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 26
Registriert: 13. Aug 2020, 09:20
Mein Kayak: Native Watercraft Slayer 12.5 Max
Kayak-Pate: Nein
Alter: 52
Sep 2020 03 09:32

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von Igor

Danke!

Die Geberposition bereitet mir noch was Kopfschmerzen aber das wird sich alles zeigen. Erstmal raus aufs Wasser damit und schauen ob der Kahn dicht hält :)
Benutzeravatar
gobio
Administrator
Beiträge: 6082
Registriert: 23. Jul 2012, 15:00
Mein Kayak: Hobie Outback Limited Edition
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Bremervörde
Alter: 43
Nov 2020 19 22:40

Hallo aus dem Kölner Speckgürtel

Beitrag von gobio

:moin: und :wc:

Gruß
Mirco
Bild
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.

Jörgs Filme
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“