Welches Kayak?

Stellt euch den anderen vor !
Antworten
rudiba
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2015, 16:43
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg / Holnis
Alter: 57
Jun 2020 20 10:16

Welches Kayak?

Beitrag von rudiba

Moinsen allerseits,
Hallo erstmal. Auch wenn ich schon länger angemeldet war, bin in neu hier im Forum und möchte nun damit beginnen es auch zu nutzen. Ich wohne in Hamburg, habe aber auch an der Flensburger Förde einen Standort, von dem aus ich nun endlich kayaken will - mit Angel versteht sich. Ich bin nun also erstmal auf der Suche nach einem vernünftigen Gerät. Für diesen Zweck brauche ich also ein ostseetaugliches Kayak, also etwas länger (4m) und nicht zu schmal wegen der Kippeligkeit. Ich bin neulich über eine Anzeige auf ein älteres Modell von Tahe Marine (mit E-Motor und Auslegern) aufmerksam geworden. Mir kommt der Sitz aber reichlich hoch vor, wird es nicht durch einen höheren Schwerpunkt instabiler? siehe
Tahe Marine.odt
(957.21 KiB) 149-mal heruntergeladen
. Taugt das Boot also etwas...?
Hier könnte ich fachmännische Beratung gebrauchen. Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße von Rudi
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jun 2020 20 11:16

Welches Kayak?

Beitrag von diggerbub

Moin,

für die Ostsee ist das mit den Auslegern top, kentersicher, würde ich meinen :daumen:
Tahe baut gute Boote. Damit kannst Du viel Spaß haben und schön Angeln.
Ich fahre ein WS Ride 135 (80cm breit, 410cm lang), welches einen verstellbaren Sitz hat. Die niedrige Position benutze ich, wenn es windig und wellig ist, die hohe Position wenn die See friedlich ist. Man merkt den Unterschied, aber er ist nicht sehr groß. Aus der höheren Position läßt es sich schöner Angeln und auch besser paddeln.
Ich hatte mir bei meiner Suche auch ein Boot mit Ausleger angeschaut, aber auf der Eider bei uns vor der Tür war mir das zu sperrig.
Ach so, ein WS Ride kann ich für die Ostsee auch gut empfehlen, ich bin sehr zufrieden damit. Gibt auch eine Variante mit "Kajaksitz" und nicht mit Alustuhl, da sitzt man dann mehr im Boot. Ich meine in NMS war eines bei ebay-Kleinanzeigen im Angebot.

Gruß

Volker
rudiba
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2015, 16:43
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg / Holnis
Alter: 57
Jun 2020 20 12:59

Welches Kayak?

Beitrag von rudiba

Moin Volker,
Vielen Dank für die nützlichen Infos! Interessant zu hören, dass die Höhe der Sitzposition sich gar nicht so sehr bemerkbar macht, das würde js noch einmal mehr für dieses Modrll sprechen. Am besten ist es ja natürlich immer, die Eigenschaften eines Bootes selbst auszuloten (geht aber nicht immer).
Das zum Verkauf stehende Boot ist wohl genau das von Dir angesprochene Exemplar (eher in Schleinähe) aber mit E-Motor (brauch ich den wirklich?), und ganz neu ist es halt auch nicht mehr...
Ich muss es mir mal ansehe.
Viele Grüße von Rudi
Benutzeravatar
diggerbub
Beiträge: 1191
Registriert: 13. Feb 2020, 21:30
Mein Kayak: WS Ride und Radar 135
Kayak-Pate: Ja
Wohnort: 24797 Breiholz
Jun 2020 20 14:19

Welches Kayak?

Beitrag von diggerbub

Ich hatte ein Mantaray 12 mit Auslegern und E-Motor angeschaut, das fährt jetzt auf der Schlei. Das mit dem Motor muss jeder selbst wissen, mir hat sich das nicht erschlossen, ich will paddeln :yak: Haben ist besser als brauchen, kann man ja immer noch veräussern.
Die Ausleger sind top, egal an welchem Boot, damit bist du sehr sicher unterwegs. Die Boote sind alle aus PE und die meisten amerikanischen Boote sind aus HDPE oder RamX, da spielt das Alter nicht so die Rolle, meiner Meinung nach. Tahe kommt aus Estland und baut seine Boote auch aus HDPE.
Zustand ist nicht zeitabhängig, sondern von der Nutzungsfrequenz und Intensität. Alterungserscheinungen wegen Wetter (Sonne) sollte kein Thema sein bei PE-Booten von vernünftiger Qualität.
Gesamtzustand und "Verbauungsgrad" finde ich da entscheidender. Gibt es derbe Kratzer, wurden Löcher gebohrt und wie viele und und und...am besten anschauen.
Meine Frau hat gestern ein 5 Jahre altes Mainstream Pescador gekauft, dem sah man die Jahre nicht an.

Gruß

Volker
rudiba
Beiträge: 3
Registriert: 26. Sep 2015, 16:43
Mein Kayak: Noch keins
Kayak-Pate: Nein
Wohnort: Hamburg / Holnis
Alter: 57
Jun 2020 21 20:13

Welches Kayak?

Beitrag von rudiba

Vielen Dank für deine Hinweise! Ich werde mir nun das Boot die Tage mal ansehen. Das mit den Auslegern find ich ein ziemlich starkes Argument für dieses Boot. Und schaden tut so ein Motor natürlich auch nicht, besonders wenn ich das Boot mal meinem Sohnemann ausleihe (allerdings hat das dann ja auch seinen Preis). Oder ich abends nach ein oder zwei Flens zurück nach Holnis schippern will ;-)
Ich gebe Bescheid und einen kleinen Erfahrungsbericht, wenn ich mich für das Boot entscheiden sollte.
Viele Grüße von Rudi
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Neuvorstellungen“