und noch ein einsteiger.........noch ohne kayak
- vatas-sohn
- Mein Kayak: Hobie Mirage Outback 2016 Hobie Pro Angler 12 2014
- Kayak-Pate: Nein
- Blindfischer
- Mein Kayak: Wilderness Tarpon 120, Hobie Outback
- Kayak-Pate: Ja
Feb 2012
22
08:15
Herzlich willkommen hier, wird ja so langsam Eisfrei das testen kann also bald losgehen.
@Kveite: das ist aber ein spezielles Ocean Problem, andere haben diese große Luke nicht. Bei der ist es schwierig sie richtig dicht zu bekommen ( obwohl die neuen Deckel schon besser sitzen).Wenn man da die Gurte nicht fest angezogen hat kommt Wasser rein.
Aber sollte eigentlich nicht soviel werden, dass das Boot untergeht.
Denselben Effekt hat man übrigens auch bei Schraubluken wenn der Deckel nicht ganz fest ist ( passiert mir z.B. ständig).
Bei den meisten Booten hast Du das Problem aber nicht, die sind so gut wie dicht.
Je mehr Anbauten man hat desto größer ist zwar auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo Wasser reindrückt, aber das sind nur geringe Mengen und die sind normalerweise problemlos.
Gruß
Dirk
@Kveite: das ist aber ein spezielles Ocean Problem, andere haben diese große Luke nicht. Bei der ist es schwierig sie richtig dicht zu bekommen ( obwohl die neuen Deckel schon besser sitzen).Wenn man da die Gurte nicht fest angezogen hat kommt Wasser rein.
Aber sollte eigentlich nicht soviel werden, dass das Boot untergeht.
Denselben Effekt hat man übrigens auch bei Schraubluken wenn der Deckel nicht ganz fest ist ( passiert mir z.B. ständig).
Bei den meisten Booten hast Du das Problem aber nicht, die sind so gut wie dicht.
Je mehr Anbauten man hat desto größer ist zwar auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendwo Wasser reindrückt, aber das sind nur geringe Mengen und die sind normalerweise problemlos.
Gruß
Dirk
Feb 2012
22
12:21
wo hast du denn den Wassereinbruch ,vorn an der großen Luke oder die schmale vor dir ?Kveite hat geschrieben:Werde ich wohl noch paar Autos aus dem Familienfuhrpark veräußern müssen, um mir ein anderes Yak zu holen -.-
Das Ocean durfte ich mir als Entschädigung für meinen 900CV holen =(.
Der mit dem Dackel tanzt
- Kveite
- Mein Kayak: Hobbit Autbäck
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2012
22
19:40
Nabend, das konnte ich nicht feststellen.
Ich hab unfreiwillig aus Dummheit einen Köpper ins Wasser gemacht, und das Yak drehte sich mit. Dann lag es bisserl auf dem Kopf, weil ich noch kein Seil zum zurückdrehen hatte dauertes es ein zwei Augenblicke, bis ich das Ding wieder aufrecht hatte. Beim ersten Einstiegsversuch bin ich wieder abmarschiert, ergo bin ich danach nach Hause gepaddelt. Beim Anlanden hatte ich das Yak nicht mehr anheben können.
Wieviel Wasser schlussendlich aus dem geöffneten Loch wieder rauskam?
Keine Ahnung, es war viel.
Beide ovalen Deckel (es sind bei meinem 2 die Wasser ziehen können) waren zu und das Yak auch leer, also ohne Zeuch im Bauch.
Durch welches das Wasser eingedrungen ist weiss ich nicht, denke aber durch beide ...
Ich hab unfreiwillig aus Dummheit einen Köpper ins Wasser gemacht, und das Yak drehte sich mit. Dann lag es bisserl auf dem Kopf, weil ich noch kein Seil zum zurückdrehen hatte dauertes es ein zwei Augenblicke, bis ich das Ding wieder aufrecht hatte. Beim ersten Einstiegsversuch bin ich wieder abmarschiert, ergo bin ich danach nach Hause gepaddelt. Beim Anlanden hatte ich das Yak nicht mehr anheben können.
Wieviel Wasser schlussendlich aus dem geöffneten Loch wieder rauskam?
Keine Ahnung, es war viel.
Beide ovalen Deckel (es sind bei meinem 2 die Wasser ziehen können) waren zu und das Yak auch leer, also ohne Zeuch im Bauch.
Durch welches das Wasser eingedrungen ist weiss ich nicht, denke aber durch beide ...
Gruß Ralf
- Kveite
- Wohnort: Paderborn, wo man nach Aldi fährt -.- Zweiter? offiziell abgemahnter Forenuser
Feb 2012
23
06:18
Weil ich Regel Nummer 1 missachtet hatte:
Körper folgt Rübe!
Wenn man testet ob man cool seitwärts auf dem Yak sitzen kann (wie in PresseFunkundFernsehenspeziellInternet), schaut das man bei diesem Test mitten auf dem See ist ... und dann mit dem Kopf guckt wo die Beine sind .....
Dann dauert es keine 2 Sekunden und es macht rums...
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich tatsächlich dem Glauben aufgesessen bin, das die Dinger kippstabil sind.
Hätte es aber besser Wissen müssen, bin ich in meiner Jugend doch gerudert und Kajak gefahren =/
Früher, damals vorm Kriech wäre aber niemand so dumm gewesen sich seitwärts auf ein Yak zu setzen, die waren auch alle SitIn.
Naja, dieser Umstand läßt mich nun hoffentlich deutlich vorsichtiger sein. Ich kann jedem nur empfehlen das auch mal auszuprobieren, ist sehr ernüchternd .
Hab schon mal in PB dem Echolotmann gesagt Schwimmhalle einen Nachmittag mieten und Sicherheitstrainig anbieten ... Dann mit voller Montur kentern und wiedereinsteigen üben.
Körper folgt Rübe!
Wenn man testet ob man cool seitwärts auf dem Yak sitzen kann (wie in PresseFunkundFernsehenspeziellInternet), schaut das man bei diesem Test mitten auf dem See ist ... und dann mit dem Kopf guckt wo die Beine sind .....
Dann dauert es keine 2 Sekunden und es macht rums...
Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich tatsächlich dem Glauben aufgesessen bin, das die Dinger kippstabil sind.
Hätte es aber besser Wissen müssen, bin ich in meiner Jugend doch gerudert und Kajak gefahren =/
Früher, damals vorm Kriech wäre aber niemand so dumm gewesen sich seitwärts auf ein Yak zu setzen, die waren auch alle SitIn.
Naja, dieser Umstand läßt mich nun hoffentlich deutlich vorsichtiger sein. Ich kann jedem nur empfehlen das auch mal auszuprobieren, ist sehr ernüchternd .
Hab schon mal in PB dem Echolotmann gesagt Schwimmhalle einen Nachmittag mieten und Sicherheitstrainig anbieten ... Dann mit voller Montur kentern und wiedereinsteigen üben.
Gruß Ralf
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- sepp
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Feb 2012
23
10:15
so was unanständiges
im Kajak seitlich sitzen
da fallen mir die Norwegerkommentaren zu den Deutschen ein:
" Wie kennt man, dass Deutsche vom Boot fischen? - Sie stehen drin!" 8)
da fallen mir die Norwegerkommentaren zu den Deutschen ein:
" Wie kennt man, dass Deutsche vom Boot fischen? - Sie stehen drin!" 8)
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .
. . . no vui scheener mitn 12,fünfer Mariner . . .
- MarioSchreiber
- verstorben am 12.02.19
- Mein Kayak: FeelFree Lure 11.5
- sepp
- Mein Kayak: Mariner 12,5 Propel, Mango, Native Watercraft
Feb 2012
23
12:12
hast auch schon MangelerscheinungenCarnot hat geschrieben:Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert zwecks Mangel an Kayak aber ich glaube auch, dass das seitliche Sitzen ganz angenehm ist zum Fischen!
pass nur auf, nicht dass Du den Taucher machst 8) ausserdem kannst im XP gar nicht seitlich Sitzen, da musst Du ja quasi das Mariner nehmen, da kannst jetzt gar nimmer aus
. . . so vui schee unser boarisch hoamadl . . .
- Kveite
Feb 2012
23
13:02
Okay, ich bin kein Fliegengewicht, aber auch wieder nicht soooo fett, sagen wir kompakt -.-MarioSchreiber hat geschrieben:Ich finde das beim aktiven Spinnfischen ganz entspannend !
Und für den Rücken ist es auch ganz entspannend wenn man mal die Beine baumeln lassen kann !
Ich konnte es selbst nicht fassen wie flott ich im Wasser lag, und der See war sehr ruhig...
Vielleicht bin ich Superbrain, und einfach nur zu kopflastig?
Gruß Ralf