in dem letzten Jahr, mein erstes Azubi-Jahr an der Möhne, habe ich gelegentlich von Fangergebnissen berichtet.
In dem Jahr 2024, mein zweites Azubi-Jahr an der Möhne, gelingt es mir so manche Erfahrungen aus dem Vorjahr gezielt zu wiederholen. Bisher am produktivsten war die Angelei auf Brassen mit UL-Rute und UL-Ködern.
In der Regel kommen Fische in der Größe zwischen 2,5 und 3,5 kg Gewicht dran und machen immer wieder gute Figur beim Drill. Ein paar Beispiele:
Am 04.05.24 kamen ein paar Angelkollegen und wir konnten unseren Steg für Slippen und Anlanden mehrerer Kajaks testen. Geangelt wurde ebenfalls fleißig. Dabei kamen leider keine Hechte raus. Wenigstens einer der Angler konnte sich dank einer gierigen Brasse entschneidern:
An dem 05.05.24 war das Wetter wesentlich "schlechter", deutlich kälter und windiger als am Vortag. Am Vortag dachte ich mir noch den Trocki anzuziehen und habe ihn am 05.05.24 doch nicht angezogen. Mensch, bin ich durchgefroren. Als ich von einer Seeseite zu der anderen fuhr, konnte ich nicht ahnen, was für eine Überraschung auf mich noch wartete.
In der Zielbucht angekommen probierte ich einige Zeit lang diverse Köder und Montagen. Um 10:20 rief ich meine Frau an und bat sie mir etwas Aufwärmendes mitzubringen. Um 10:40 rief ich sie wieder an und bat alles liegen und stehen zu lassen und zügigst zum Ufer zu kommen, da ich wohl vollbrachte den Traumfisch und auch noch einen massigen Fisch zu landen.
Und so sieht er aus, der Fisch der tausend Würfe und unzähligen Kilometer, einfach ein irres Gefühl und überwältigende Emotionen, wenn man beim Drill auf einmal sieht, was für ein Fisch dran ist.
Nach ein paar guten Hechten im Jahr 2022 verlief das Jahr 2023 mit den Hechten ganz übel. Eine Hechtdame gehobenen Alters erteilte mir eine böse Lektion direkt an der Oberfläche. Der anderen Hechtdame habe ich den Gummiköder durch die Zähne gezogen. So kam er dann aufgeschlitzt an der Oberfläche auch an.
In diesem Jahr gab es einen untermassigen Hecht in der Schonzeit beim Schleppen auf Große Maränen. Und ein guter Hecht stieg drei Tage zu früh vor dem Ende der Schonzeit auf den gleichen UL-Köder ein, den die Brasse am 01.05.24 voll genommen hatte.
Jedoch übertrifft die Freude über den Fang der massigen Seeforelle alle die fehlenden Erfolge mit den Hechten um Zigfache. Von mir aus können weitere Hechte mir dieses Jahr verwehrt bleiben. Die Seeforelle und dann noch aus der Möhne übertrifft sie alle.
Allen Kajakanglern am Wasser

Gruß
Max