gestern am Möhnesee gab es ungewöhnlich viele Angler, überwiegend mit Ruderbooten, ein paar Bellyboote, und wir beide mit Flo mit den Kajaks.
Das Wetter war bis ca. 9 Uhr recht mies und nass. Wir warteten auf Besserungen. Laut dem Regenradar sollte es ab 9 Uhr etwas angenehmer werden.
So gegen 9 Uhr haben wir die Kajaks zum Wasser gebracht, restlichen Kleinigkeiten fertig montiert und los geht´s.
In den Vortagen per WhatsApp habe ich Flo geschrieben, dass ich nicht nur des Angels wegen sondern auch des Bedarfes nach schuppenartigen Marketing-Mitarbeiter rausfahren muss.
Nicht weit weg von unserem Wasserzugang zeigten die Echolote reichlich Futterfische und sogar ein paar größeren Sicheln.
Ich habe dann vertikal mit Gummiköder probiert und habe doch etwas weichere Rute und keine steifere Vertikalrute genommen.
Was dann passierte, sah wie in den besten Youtube-Videos aus. Obwohl ich nur einen "normalen" und recht einfacheren Echolot von Raymarine Dragonfly 5Pro hatte, konnte ich sehen, wie ein größerer Fisch sich meinem Köder näherte. Der Köder war in etwa 5 Metern Tiefe, insgesamt unter Kajak war es ca. 9 m tief. Und dann bam, Anschlag, die Rute krumm und los geht´s der Drill.
Der Fisch, voraussichtlich ein Hecht, kämpfte jedoch nicht sonderlich lange. Recht schnell war er an der Oberfläche. Es war ein Hecht. Als ich ihn keschern wollte, sprang der Fisch in das Kajak.
Das Vorstellungsgespräch mit dem neuen Marketingmitarbeiter konnte beginnen. Der Kandidat wurde mit seinen 73 cm für gut und leistungsfähig befunden und wurde prompt an Hand des Fotos eingestellt. Hier ist der Bursche:
Was soll ich sagen?
So schnell und mit so guten Ergebnissen am Möhnesse habe ich für mich nicht gerechnet.
Insgesamt nach ca. 6-7 Angeltagen bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Möhnesee einen sehr guten Fischbestand hat. Die Unmengen an Futterfischen sind einfach beeindruckend. Man muss halt die Besonderheiten des Gewässers rausarbeiten, viel probieren, testen und wieder probieren.
Bald kommt die noch bessere Zeit für uns Angler, da nicht mehr so viele Wassersportler am Wasser sein werden.
Je niedriger die Lufttemperaturen sind, desto mehr Platz haben die Angler für ihr Hobby.
Gruß
Max