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    Willkommen im 1.Kayak Angelforum.
    Es ist nicht nur das erste, sondern auch das größte Forum in Deutschland zum Thema Kayak-Angeln.

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    Das Team Ostern 2020.

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    10 Jahre 1.Kayak-Angelforum

    :bd1: 1.Kayak-Angelforum


    Wir feiern ein rundes Jubiläum! Zehn Jahre erstes Kayak-Angelforum. Wir waren tatsächlich das erste Forum zu diesem Thema in Deutschland und sind noch immer das Größte. Zehn Jahre! Das ist im Netz schon uralt!

    Schon lange vor der Gründung war Mario im „Angelboard“ aktiv und besaß schon ein Kayak. Bald gab es dort die Rubrik Boote/Kayak/Bellyboot. Dort lernet er Ron (Vatas Sohn), Christoph (Kuli007) und Jogi kennen, mit denen er sich ausgiebig übers Kayakangeln austauschte, sehr zum Leidwesen anderer User. Bald gab es daraufhin Meinungsverschiedenheiten mit dem Moderator des „Anglerboards“, was damit endete, dass Mario dort gesperrt wurde.

    Es entstand die Idee eines eigenen Forums rund um das Kayakangeln. Mit seinen 3 Mitstreitern tauschte er sich über Ideen und Möglichkeiten der Umsetzung aus.

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  • Bekanntmachungen

    Sicherheits-Wiki


    Allgemeine Sicherheitshinweise!



    Um mit dem Kajak auf große Gewässer hinauszufahren bedarf es einiger überlebenswichtiger Grundsätze und einer entsprechenden Ausrüstung. Dieser Tread soll all die Komponenten, welche von den Mitgliedern diskutiert wurden, zusammenfassen- eine Art
    "Sicherheits-Wiki"

    Die Sicherheitshinweise erheben keine Anspruch auf Vollständigkeit -ein gesundes Bewußtsein des eigenen Tuns ist unabdingbar! Bezugsquellen und Herstellerinfos zu den Sicherheitskomponenten findet ihr zum großen Teil in der Linksammlung!





    Nicht gegenständliche Sicherheitskomponenten



    - der gesunde Menschenverstand

    Dieser sollte vor der Fahrt mit dem Boot eingeschaltet werden! Es sollte genau abgewogen werden, ob die Bedingungen eine Fahrt zulassen, oder ob man sich nicht sicher ist, bzw. es unmöglich scheint. Bei geringestem Zweifel sollte man die Tour lieber unterlassen!



    - Rufnummer der Seenotrettung 124124

    Diese Nummer sollte sich jeder an Platz eins in seinem wasserdicht, aber unmittelbar zugreifbarem Mobiltelefon einspeichern! Die Festnetznummer (falls die mobile Nummer ausfällt) lautet: 0421- 53 68 70.



    - gemeinsame Ausfahrt

    Es ist besser -und macht oft auch mehr Spaß!- mit mehreren Gleichgesinnten hinaus zu fahren. So kann man sich helfen oder im Notfall auch schnell Hilfe organisieren.



    - Erkundigungen über Wetter, Strömungsverhältnisse und Wassertemperaturen

    Es gibt eine große Menge an Seewetterberichten, Strömungskarten und Windkarten im Netz, so daß man seinen Trip vorab vernünftig planen kann. Entscheidend bleiben aber die tatsächlichen Verhältnisse vor Ort.



    Unverzichtbare gegenständliche Sicherheitskomponenten



    - Trillerpfeife/ akustischer Signalgeber

    Damit kann man besser als durch bloßes Rufen auf sich aufmerksam machen!



    - Lifeline

    Die Lifeline verbindet den/ die Kapitän/ Kapitäne fest mit dem Boot. Sie dient dazu, daß im Falle des über-Bord-gehens das Boot nicht außer Reichweite der Insassen treiben kann. Nur so ist ein Wiedereinstieg überhaupt möglich!



    - Paddelsicherung

    Die Paddelsicherung ist eine Leine zwischen Paddel und Boot. Sie verhindert, daß die Antriebsmöglichkeit des Bootes verloren gehen kann. Man bleibt manövrierbar!



    - mechanischer Kompass

    Wichtig, da auf See, selbst bei sehr schönem Wetter, plötzlich Seenebel aufziehen kann. Innerhalb von Sekunden hat man die Orientierung verloren!



    - Schwimm- oder Rettungsweste

    Sie verhindert, daß man untergeht! Selbst geübte Schwimmer könnten das Bewußtsein verlieren und dann ertrinken.



    - Mobiltelefon mit fest eingespeicherter Notrufnummer

    Dieses Telefon sollte geladen, wasserdicht oder wasserdicht verpackt und unmittelbar zugreifbar sein.

    Notrufnummer in Deutschland: 124124 oder 0421- 53 68 70

    Alternativ dazu: Funkgeräte mit Notruffrequenz bzw. -funktion.



    Weitergehende gegenständliche Sicherheitskomponenten



    - Trockenanzug/ wasserdichte Bekleidung

    Sie verhindert, daß man nach einem über-Bord-gehen naß wird und somit auskühlen kann. Je nach Wassertemperatur dauert die Auskühlung bis zur Bewegungs- bzw. Handlungsunfähigkeit nur Sekunden bis wenige Minuten! Mit trockener Kleidung sind die Chancen um ein Vielfaches höher! Die Kleidung ist unbedingt der Wassertemperatur anzupassen!



    - GPS

    Ein elektronisches GPS ermöglicht es, die genaue Position festzustellen und somit im Notfall schnell Hilfe zu erhalten. Ein GPS sollte nie alleine benutzt werden da es ausfallen könnte. Deshalb gehört immer ein Kompass zu jedem GPS-Gerät dazu!



    - Wurfsack/ Wurfleine

    Eine Leine, welche kompakt in einem Sack verpackt ist und fest mit dem Boot verbunden ist. Diese ermöglicht es, eine Leine zu einem Rettungsboot zu werfen, wenn man selbst nicht manövrieren kann oder sonst wie in Not geraten ist.



    - Radarreflektor

    Ein Radarreflektor ermöglicht es, ein Radarsignal zu reflektieren. Dadurch wird man von Schiffen "gesehen"- also als Punkt auf dem Radar dargestellt.



    - Sicherheitsleuchte

    Eine Sicherheitsleuchte, meist verbunden mit einem Fähnchen erhöht die Sichtbarkeit des Bootes. Viele Leuchten haben auch eine Seenotfunktion



    - funktionierende Taschenlampe

    Mit dieser kann man Signale geben und so auf sich aufmerksam machen.



    - Seenot Rettungssignale

    Es gibt eine Reihe kleiner, aber sehr guter Seenot Rettungssingnale (z.B. Nico-Signal), mit welchen man weithin sichtbar auf sich aufmerksam machen kann. Diese gibt es auch elektrisch als Seenotleuchte. Für pyrotechnische Signale ist ggf. ein Waffenschein nötig.



    Leucht- und Rauchsignale

    Signal- und/ oder Rauchfackeln (beides Pyrotechnik) sind auch gut geeignet, letztere besonders bei wenig Wind. Für diese ist i.d.R. kein Waffenschein nötig.



    -Leuchtstäbe (Knicklichter)

    Mit diesen kann man lange im Notfall auf sich aufmerksam machen. Geschwungen an einer 1m Schnur, gibt das einen 2 Meter Leuchtkreis!



    - Anker

    Hier gibt es verschiedene Ankertypen. Driftanker sind eigentlich keine Anker im herkömmlichen Sinne. Sie vermindern die Drift des Bootes. Als Anker finden meist Flunkenanker (meist s.g. Draggen) in den Gewichtsklassen 750 Gramm bis 1,5 Kg oder reine Gewichtsanker, z.B. Ankerkugeln (diese halten nur durch ihr Gewicht das Boot auf Position) bis 5 Kg Verwendung.



    - schwimmfähiges Messer

    Mit diesem kann man zur Not Leinen kappen oder sich von etwas freischneiden. Taschenmesser zu klappen eignen sich nur bedingt, da man in der Notsituation erst das Messer ausklappen müßte....



    - Erste Hilfe Box

    Als nützliches Zubehör kann man auch eine kleine "Erste-Hilfe-Box" mitführen. Ein paar Pflaster (möglichst wasserfeste Pflaster), vielleicht eine kleine Rolle Verbandsmaterial, sowie ein paar Schmerztabletten könnten da drin sein. Das kann man so klein und wasserdicht verpacken, daß es locker in jedem Boot mitgeführt werden kann. Hilft bei Stich- und Schnittverletzungen und dergleichen mehr- und kann unter Umständen den Angeltag retten!



    - Auftriebskörper im Boot

    Auftriebskörper gibt es in verschiedenen Ausführungen: Als Feststoff (geschlossenporiger Schaum, der also kein Wasser aufnehmen kann) oder als aufblasbare Version (zu finden im Internet unter z.B. Kenterschläuche, Auftriebskörper für Kajak/ Kanu). Diese verhindern im Falle eines Falles das Sinken des Bootes.



    Sinnvolles Zubehör



    - Trockene Kleidung und Handtuch

    Trockene Kleidung, zumindest Unterwäsche und ein trockenes Handtuch können im Fall des Falles auch schon mal den Angeltag retten. Wenn man das alles in einem wasserdichten Beutel (z.B. Ortlieb) oder sogar vakuumverpackt (dann hat man ein kleines Packmaß) bleiben die Sachen bleiben auf jeden Fall trocken.



    -Wiedereinstigshilfen

    Es gibt diverse Möglichkeiten, nach einer Kenterung oder nach Über-Bord-Gehens wieder ins Boot zu gelangen und das Boot aufzurichten: Strickleiter, Trittschlinge, Paddelflaot, etc.





    Diese Aufstellung wird noch weiter überarbeitet! Hinweise bitte an den Admin, einen Mod oder direkt an vatas-sohn

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